Lichtspiele in der Nacht

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Zeit-Ton

Elia Moretti über die Performativität von Klang

"Once Enea Stuck An Apple Seed to My Ear" von Elia Moretti

Nachdem es für Musiker/innen derzeit schwierig ist zu reisen, baten uns im März unsere Kolleg/innen von der Sendereihe R(A)DiO(CUSTICA) des Tschechischen Rundfunks um Produktionshilfe. Sie fragten, ob wir die Mezzosopranistin Lore Lixenberg ins Studio laden könnten, um ihren Part für ein neues Stück von Elia Moretti aufzunehmen. Dieser Bitte sind wir sehr gerne nachgekommen, über Liveschaltung konnte der Komponist in Prag unsere Aufnahmesession in Wien mitverfolgen und begleiten, ein wichtiger Schritt in der Entstehung von "Once Enea Stuck An Apple Seed to My Ear", heute im Zeit-Ton hören Sie die österreichische Erstaufführung.

Das Radio war aber nicht nur zentrales Produktionsmittel sondern ist auch thematischer Kern von "Once Enea Stuck An Apple Seed to My Ear". Für seine Doktorarbeit in Musikwissenschaft erforscht Elia Moretti derzeit die Performativität von Klang. Das Radio eröffnet hier einen Vorstellungsraum. Gerade weil es ohne Visualisierungen auskommt, lässt es in den Köpfen der Hörer/innen neue Bilder entstehen, beflügelt deren Phantasie und schärft dabei die Sinne. Oftmals zu schnell würden wir heute meinen zu verstehen, was wir sehen oder hören, so Moretti im Zeit-Ton Interview, und genauso schnell kategorisieren wir in Gut und Böse, fällen wir unsere moralischen Urteile. "Ich glaube, wir brauchen eine Revolution", hält der Komponist dem entgegen, "eine völlig neue Art, wie wir den Kontext, in dem wir uns befinden, wahrnehmen."

Gestaltung: Susanna Niedermayr

Service

Elia Moretti

R(A)DiO(CUSTICA)

Sendereihe

Gestaltung