Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung.
1. CON ANIMA - Musiktage Ernstbrunn
2. "Der Theatertmacher" im Volkstheater Wien
3. Festival für zeitgenössisches Theater in Puchberg am Schneeberg

Samstag, 29.Mai, werden die CON ANIMA - MUSIKTAGE ERNSTBRUNN eröffnet.
Nach dem kulturellen Darben der vergangenen Monate ist die Sehnsucht nach Live-Musikgenuss ganz besonders groß. In Ernstbrunn bilden Schloss, Barockkirche und Pfarrhofsaal sowie der Schüttkasten in Klement den stimmungsvollen Rahmen dazu. Nach der Eröffnung ganz im Zeichen Mozarts präsentieren die Musiker Christian Altenburger, Reinhard Latzko, Miriam Schröder, Ernst Kovacic & Freunde kammermusikalische Juwelen u.a. von Bruckner, Haydn, Smetana und Richard Strauss. Der Abend am 1. Juni steht ganz im Zeichen Franz Schuberts, dem sich zwei-und vierhändig Elisabeth Leonskaja & Edda Andrea Graf widmen. Das bereits traditionelle Con Anima Schlossfest und ein kammermusikalischer Abend schließen das kleine feine Festival ab. Die CON ANIMA - MUSIKTAGE ERNSTBRUNN - von 29. Mai bis 5. Juni.

Unter dem Motto "House Warming" startet das Wiener Volkstheater gleich mit drei Premieren in seine kurze Saison - den Auftakt machte die Neuinszenierung von Thomas Bernhards DER THEATERMACHER. KAY VOGES hat den modernen Klassiker über die Hassliebe eines, der nur für und von Theater lebt, auf die Bühne gebracht. Der Theatermacher Bruscon, am Rande des Wahnsinns, missgelaunt und rechthaberisch, ist ein Paradebeispiel des Bernhardschen Figurenkabinetts aber damit auch so heutig: denn online kann mittlerweile jede*r zum ganz eigenen Bruscon im ganz eigenen Utzbach werden - Empörung für alle, bis auf Facebook die Weltkugel glüht. Thomas Bernhards DER THEATERMACHER ist noch einmal am Freitag, dem 4. Juni im Wiener Volkstheater zu sehen.

Das Festival für zeitgenössisches Theater KULTUR. SOMMERFRISCHE. von 4.-27. Juni in Puchberg am Schneeberg nimmt neue Sichtweisen auf einen großen Text der griechischen Antike ein: Aischylos' "Orestie" wird kombiniert mit einer modernen Neuerzählung derselben Geschichte aus der Feder von Lukas Johne. Aufgeteilt auf zwei Abende, wird in "Die Orestie - Rache und Identität" die Geschichte von Orest erzählt, der erst seiner Schwester Elektra und dann seiner Mutter Klytaimnestra gegenübertritt, im Versuch, die Dämonen der Vergangenheit zu zähmen. Es spielen Eva Herzig, Miriam Hie und Lukas Johne. Teil 1: Identität ist ab 4. Juni immer freitags im Musikpavillon, Teil 2: Rache, immer samstags auf der Burgruine von Puchberg am Schneeberg jeweils um 19.30 Uhr zu sehen.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

CON ANIMA
Volkstheater Wien
KULTUR. SOMMERFRISCHE

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe