Wissen aktuell

Drahtwurm, Attosekunden

Umgraben, Vorkulturen, Pilze: Maßnahmen gegen den Drahtwurm +++ Laserblitze: Krankheiten im Körper sichtbar machen

Umgraben, Vorkultur, Pilze: Maßnahmen gegen den Drahtwurm

Immer wieder kommt es zu Ernteausfällen, da Drahtwürmer die Wurzeln und Knollen von Wirtspflanzen fressen. Je wärmer das Klima, desto schneller entwickeln sich die Larven der Drahtwürmer. Sie werden größer und bohren sich auf der Suche nach Wasser noch stärker in die Knollen. Wie eine nachhaltige Schädlingsbekämpfung aussehen könnte, wird aktuell erforscht.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Katharina Wechselberger, Institut für nachhaltige Pflanzenproduktion der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages)


Laserblitze: Krankheiten im Körper sichtbar machen

Der österreichisch-ungarische Physiker Ferenc Krausz hat sich mit seinen Laser-Experimenten in die Region der Attosekunden vorgearbeitet - und damit einen alten Traum der Wissenschaft verwirklicht: die erste direkte Beobachtung von Elektronen. Nun arbeitet er daran, die Laserphysik medizinisch anzuwenden: Ultrakurze Lichtblitze könnten Krankheitsherde im Blut erkennen; idealerweise so früh, dass sie erst gar nicht entstehen.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Physiker Ferenc Krausz. Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching (D)

Lese-Tipp:
Ein ausführliches Interview mit dem Physiker Ferenc Krausz und seiner Arbeit an ultrakurzen Lichtblitzen hat science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht