Religion aktuell

"Islam-Landkarte", Möglicher Rücktritt von Kardinal Marx, Papst-Entschuldigung

Schönborn: Kritik an "Islam-Landkarte" +++ Kardinal Marx bietet Papst Rücktritt an +++ Kanada fordert Papst-Entschuldigung

1. Schönborn: Kritik an "Islam-Landkarte"

Seit der Veröffentlichung einer Online-Landkarte von über 600 islamischen Vereinen in Österreich durch die Dokumentationsstelle Politischer Islam wird die Zahl der kritischen Stimmen aus Politik und Zivilgesellschaft immer größer. Nun hat sich auch der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn kritisch zu Wort gemeldet. Dass es islamistischen Extremismus und Terror gebe, sei unleugbar ein Problem, jedoch könne man deswegen nicht eine ganze Religionsgemeinschaft unter Generalverdacht stellen.


2. Kardinal Marx bietet Papst Rücktritt an

Der Erzbischof von München und frühere Vorsitzende der deutschen katholischen Bischofskonferenz Kardinal Reinhard Marx hat dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Er wolle damit Verantwortung übernehmen für "die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten", schrieb Marx dem Papst. Die Untersuchungen und Gutachten der zurückliegenden zehn Jahre zeigten für ihn durchgängig, dass es "viel persönliches Versagen und administrative Fehler" gegeben habe, aber "eben auch institutionelles oder systemisches Versagen".


3. Kanada fordert Papst-Entschuldigung

Wie jetzt bekannt wurde, hat Kanadas Regierung Papst Franziskus aufgefordert, sich offiziell für die frühere Rolle der katholischen Kirche im kanadischen Heimsystem zu entschuldigen.
Der Appell erfolgte wenige Tage, nachdem auf dem Gelände eines früheren katholischen Heims die sterblichen Überreste von 215 Kindern gefunden worden waren.

Service

Islam-Landkarte
Dokumentationsstelle Politischer Islam
Katholische Kirche Erzdiözese Wien
Erzbistum München und Freising


Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung