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Bewertungen im Netz - wie glaubwürdig sind sie?
"Faules Lob im Netz. Über das Geschäft mit Internetbewertungen."
Sterne sind die neue Währung im Internet. Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen haben es leichter, neue Kunden zu gewinnen und ihre Produkte zu verkaufen. Windige Agenturen, die Fünf-Sterne-Bewertungen zum Kauf anbieten, wittern ein großes Geschäft.
Eine investigative Recherche von Eleni Klotsikas.
(Übernahme SWR 2020)
5. Juni 2021, 09:05
Bewertungen im Netz können fatale Folgen für die Verbraucher haben. Sie geraten an schlechte Dienstleister, wie der Fall eines plastischen Chirurgen zeigt. Beim Ärztevergleichsportal Jameda beeindruckte er mit über 100 positiven Bewertungen. In Wirklichkeit hat er viele seiner Patient/innen durch grobe Behandlungsfehler entstellt und traumatisiert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn.
Gekaufte Bewertungen, Fake-Bewertungen.
Auch bei Amazon finden sich fragwürdige Produkte, die durch gekaufte Bewertungen prominent platziert sind. Das weltweit größte Online-Kaufhaus versucht inzwischen selbst gegen diese Bewertungen vorzugehen. Das Feature von Autorin Eleni Klotsikas zeigt, wie das Geschäft mit gekauften Bewertungen funktioniert. Dafür hat sie sich als sogenannte Clickworkerin bei einer Bewertungsagentur eingeschleust und erfahren, wie man mit Schreiben von Fake-Bewertungen Geld verdienen kann.
Zweifelhafte Agenturen.
Wer sind die Hintermänner dieser zweifelhaften Agenturen, die sich hinter intransparenten Firmengeflechten mit Sitz in Steuerparadiesen verstecken? Sie entziehen sich damit dem Zugriff der Justiz. Dagegen haben Online-Riesen wie Amazon, aber auch Jameda längst die Jagd aufgenommen. Sie fürchten zu Recht um ihre Glaubwürdigkeit.