Leo Kandl

LEO KANDL

Menschenbilder

Der Fotograf Leo Kandl

"Im wenig Beachteten liegt Poesie". Der Fotograf Leo Kandl

Seit über 40 Jahren schreibt Leo Kandl Bildgeschichte. 1944 in Mistelbach, im Weinviertel geboren, studiert er Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Doch schon Anfang der 70er Jahre widmet er sich der Fotografie. Für den jungen Absolventen ist sie die geeignete Ausdrucksform, um das Alltägliche einzufangen, der Wirklichkeit im scheinbar Banalen so nah wie möglich zu kommen. In Straßen, Bars und Cafés, an Bahnhöfen und in Gaststätten hält er mit der Kamera fortan seinen Blick auf die Gesellschaft fest. Mit hoher Sensibilität für die Milieus, in denen er sich bewegt. Für die Fotostrecke "Weinhaus Wien 8" besucht er Schankhäuser und Kaschemmen am Wiener Gürtel und der Peripherie, wird selbst zum Nachtschwärmer und verliert so den voyeuristischen Blick.

In New York, Moskau, Teheran entstehen sogenannte Straßenporträts. Die Freiheit der Inszenierung überlässt er seinen Modellen, Fremde, zu denen er willkürlich Kontakt aufnimmt. Später findet er sie über Zeitungsannoncen. Menschen im Gefüge der Großstadt, flüchtige Begegnungen, ein roter Faden, der sich durch das Werk des zurückhaltenden Beobachters zieht.

Im Brotberuf unterrichtet Leo Kandl bis zu seiner Pensionierung Bildernische Erziehung am Wiener Theresianum, analysiert mit seinen Sprösslingen Nacktfotos von Helmut Newton, nimmt sie in die Wiener Postsparkasse von Otto Wagner mit. Um einen Blick in die Konferenzräume zu ermöglichen, besticht er kurzerhand die Reinigungskraft.

Als Fotograf bleibt er der analogen Technik treu. Selbst aufwendige Vergrößerungen entstehen im Keller des Hauses in Wien Floridsdorf. Die Dunkelkammer befindet sich gleich neben dem Archiv, das neben Aufnahmen von Menschen und Orten, auch vielschichtige Fotografien von musealen Gegenständen und getragenen Kleidungsstücken enthält.
2015 erhielt er den Otto Breicha Preis für Fotokunst. Seine Arbeiten sind in allen relevanten österreichischen Fotosammlungen, sowie in wichtigen internationalen Kollektionen vertreten.

Gestaltung: Shenja von Mannstein

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Komponist/Interpret: Ólafur Arnaulds
Titel: Öldurót (Musik teilweise unterlegt)
Album: Island Songs
Ausführender/Ausführende: Mitwirkende: Ólafur Arnaulds, Atli Örvarsson, Orchestra Sinfonia Nord
Länge: 04:58 min
Label: Mercury Classics 2016

weiteren Inhalt einblenden