Tal Farlow

VERNON HYDE - WIKIMEDIA - CC BY-SA 2.0

Ö1 Kunstsonntag: Milestones

Zum 100. Geburtstag von Tal Farlow

"The Swinging Guitar of Tal Farlow" (1956)

Nach den Konzerten standen die Besucher Schlange, um seine außergewöhnlich großen Hände zu bewundern. "Oktopus" nannte man den am 7. Juni 1921 in North Carolina geborenen Gitarristen Talmadge Farlow, der 2021 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Den Spitznamen trug er aufgrund seiner beeindruckenden Technik, und seine halsbrecherisch schnellen Läufe, die er sich als Autodidakt auf dem Instrument aneignete, wurden zu seinem Markenzeichen.

Durch Schallplatten von Charlie Christian und Art Tatum war der gelernte Schildermaler Tal Farlow zum Jazz gekommen. Seine Karriere begann im Trio des Vibrafonisten Red Norvo, wo er gemeinsam mit Charles Mingus die Vorliebe des Bandleaders für schnelle Stücke teilte. Da hieß es, so Farlow: "Mithalten bei den hohen Tempi oder sich schämen".

Das Album "The Swinging Guitar of Tal Farlow", aufgenommen im Mai 1956, veröffentlicht 1957, zeigt Farlow als Bandleader mit seinem eigenen, schlagzeuglosen Trio auf einem ersten Höhepunkt betreffend Musikalität und Erfindungsreichtum. Mit seinen brillanten Mitmusikern, dem Pianisten Eddie Costa und dem Bassisten Vinnie Burke, swingt er mit hellem Ton und federleicht durch ein anspruchsvolles Standards- und Bebop-Repertoire.

Gestaltung: Gerhard Graml

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Vernon Duke, John Latouche, Theodore Fetter
Titel: Taking A Chance On Love
Solist/Solistin: Tal Farlow (Gitarre)
Solist/Solistin: Eddie Costa (Piano)
Solist/Solistin: Vinnie Burke (Bass)
Länge: 04:47 min
Label: Verve Records 2304 211

Komponist/Komponistin: Charlie Parker
Titel: Yardbird Suite
Solist/Solistin: Tal Farlow (Gitarre)
Solist/Solistin: Eddie Costa (Piano)
Solist/Solistin: Vinnie Burke (Bass)
Länge: 05:19 min
Label: Verve Records 2304 211

Komponist/Komponistin: Gus Kahn, Nacio Brown
Titel: You Stepped Out Of A Dream
Solist/Solistin: Tal Farlow (Gitarre)
Solist/Solistin: Eddie Costa (Piano)
Solist/Solistin: Vinnie Burke (Bass)
Länge: 04:31 min
Label: Verve Records 2304 211

Komponist/Komponistin: George & Ira Gershwin
Titel: They Can't Take That Away From Me
Solist/Solistin: Tal Farlow (Gitarre)
Solist/Solistin: Eddie Costa (Piano)
Solist/Solistin: Vinnie Burke (Bass)
Länge: 05:46 min
Label: Verve Records 2304 211

Komponist/Komponistin: Jimmy Van Heusen, Johnny Burke
Titel: Like Someone In Love
Solist/Solistin: Tal Farlow (Gitarre)
Solist/Solistin: Eddie Costa (Piano)
Solist/Solistin: Vinnie Burke (Bass)
Länge: 05:54 min
Label: Verve Records 2304 211

Komponist/Komponistin: Tal Farlow
Titel: Meteor
Solist/Solistin: Tal Farlow (Gitarre)
Solist/Solistin: Eddie Costa (Piano)
Solist/Solistin: Vinnie Burke (Bass)
Länge: 05:26 min
Label: Verve Records 2304 211

weiteren Inhalt einblenden