Lavendel

EPA/NIC BOTHMA

Vom Leben der Natur

Lila Duftwolke

Theresia Heigl-Tötsch spricht über den vielseitigen Lavendel und über ihre Bio-Lavendelmanufaktur in der Südsteiermark.
Teil 2: Wichtige Elemente der Landschaftsgestaltung
Gestaltung: Maria Harmer

Bis zum Horizont reichen in der Provence die blühenden Lavendelfelder. Aber auch in Österreich werden die Anbauflächen der "Lavandula angustifolia", des "Echten Lavendels" immer größer. Kein Wunder, denn der wohlriechende Lippenblütler mit den leuchtenden lila Blüten ist gleichzeitig Zierpflanze, Heilpflanze und dient zur Gewinnung von Duftstoffen. Konkret ist der Lavendel eine in der Parfümerie geschätzte Pflanzengattung, in der Küche verfeinern seine jungen Blätter und weichen Triebe Fisch, Geflügel und Lammfleisch sowie Soßen und Suppen. Im medizinischen Bereich werden Einreibungen mit Lavendelöl vorwiegend zur Bekämpfung rheumatischer Beschwerden eingesetzt, außerdem wird Lavendel als Badezusatz bei Kreislaufstörungen verwendet. Ein Auszug aus Lavendelblüten sollte bei Einschlafstörungen, Migräne, nervösen Magen-Darm- und Gallenbeschwerden getrunken werden.

Wunderschön anzusehen, aromatisch und lindernd für den Menschen - und ein Fressen auch für die Insektenwelt, speziell für Bienen und Zikaden. Gleichzeitig aber ist der Lavendel generell abweisend für Schnecken und in der Vollblüte wirkt er ausgezeichnet gegen Schädlinge wie Läuse und Milben.
Bereits vor langer Zeit brachten Benediktiner-Mönche den Echten Lavendel aus dem Süden über die Alpen. Er ist winterhart und heute in vielen Gärten auch in ganz Österreich zu Hause. Die größten Bio-Lavendelfelder des Landes sind in Kitzeck in der Südsteiermark zu finden.
Maria Harmer hat DI Theresia Heigl-Tötsch besucht, die dort mit ihrer Familie eine Lavendelmanufaktur betreibt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNERIN:
DI Theresia Heigl-Tötsch
Biohof Wunsum
A-8442 Kitzeck i.S.

Sendereihe

Übersicht