Archie Shepp

JAZZFESTIVAL SAALFELDEN

Spielräume

Momente puren Ausdrucks: Archie Shepp

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Archie Shepps und Jason Morans grandioses erstes Duoalbum "Let My People Go"

84 Jahre alt ist Archie Shepp vor wenigen Tagen geworden. Der US-amerikanische Saxofonist mit Wohnsitz Paris zählt zu den streitbarsten und interessantesten Protagonisten des Avantgarde-Jazz der 1960er Jahre, er ist einer, der stets die politische Botschaft seiner Musik betont hat.

Und er ist bis heute musikalisch relevant geblieben: Seit 2015 konzertiert Shepp mit dem fast 40 Jahre jüngeren Pianisten Jason Moran, "Let My People Go" heißt das erste, beeindruckende Tonträger-Dokument dieser Zusammenarbeit. Höchst konzentriert werden hier alte Spirituals wie "Go Down Moses" und Jazz-Standards von Billy Strayhorn und Thelonious Monk zelebriert.

Shepps Ton wirkt wie immer stark vokalisiert, er flüstert, singt, seufzt, schreit, betet an Sopran- und Tenorsaxofon - und dann und wann setzt er folgerichtig als Sänger fort. Auf höchst eindringliche Weise werden so im Verein mit dem umsichtig begleitenden Moran die Lieder auf ihre Essenz reduziert, aus ihnen Momente puren, unter die Haut gehenden Ausdrucks destilliert.

Von den Aufnahmen, entstanden 2017/18 live in Paris und Mannheim, lässt sich ein Brücke zurück zu frühen Taten Shepps schlagen: In der "Revisited"-Reihe von Hat Hut / ezz-thetics wurden soeben die im August 1969 ebenfalls in Paris aufgenommenen Alben "Blasé" und "Yasmina, a Black Woman" teilweise wiederveröffentlicht: Schon damals beschäftigte sich Shepp - mit längst verstorbenen Wegbegleiter/innen wie Trompeter Lester Bowie und Sängerin Jeanne Lee - mit dem Substrat afroamerikanischer Musik, mit Spirituals und Duke Ellington. Was damals für einen Exponenten des Avantgarde-Jazz allerdings höchst ungewöhnlich war.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditionell
Album: LET MY PEOPLE GO
Titel: Go Down Moses
Solist/Solistin: Archie Shepp, Sopransaxofon
Solist/Solistin: Jason Moran, Klavier
Länge: 07:01 min
Label: ArchieBall ARCH2101

Komponist/Komponistin: Thelonious Monk
Album: LET MY PEOPLE GO
Titel: Round Midnight
Solist/Solistin: Archie Shepp, Tenorsaxofon
Solist/Solistin: Jason Moran, Klavier
Länge: 08:31 min
Label: ArchieBall ARCH2101

Komponist/Komponistin: Traditionell
Bearbeiter/Bearbeiterin: Archie Shepp
Album: BLASÉ AND YASMINA REVISITED
Titel: There Is a Balm In Gilead
Solist/Solistin: Jeanne Lee, Stimme
Solist/Solistin: Lester Bowie, Trompete
Ausführende: Archie Shepp, Tenorsaxofon
Ausführende: Dave Burell, Klavier
Ausführende: Malachi Favors, Kontrabass
Länge: 05:57 min
Label: Hat Hut / ezz-thetics 1115

weiteren Inhalt einblenden