Religion aktuell

Kardinal Marx, Lesbos

Marx: Rücktritt abgelehnt +++ Lesbos: Lage verschlimmert

1. Marx: Rücktritt abgelehnt

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, hatte vor Kurzem Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten. Damit wollte er seine Mitverantwortung in der Missbrauchskrise und den Umgang damit übernehmen. Am 10. Juni hat der Papst das Rücktrittsgesuch von Marx abgelehnt und ihn aufgefordert, weiter im Amt zu bleiben. Marx will nicht zur Tagesordnung übergehen. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Lesbos: Lage verschlimmert

Immer wieder haben in den vergangenen Monaten auch kirchliche Hilfsorganisationen auf die dramatische Lage für Flüchtlinge auf den griechischen Inseln hingewiesen, am 10. Juni hat dazu die Organisation Ärzte ohne Grenzen einen Bericht über die Lage veröffentlicht und zugleich vor geplanten neuen Lagern gewarnt, die noch Schlimmeres befürchten ließen. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Service

Ärzte ohne Grenzen Österreich
United4Rescue
Don Bosco Familie Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe