Black Page Orchestra

IGOR RIPAK

Zeit-Ton

Russolos futuristisches Manifest interpretiert vom Black Page Orchestra

Orchester-Geräusche: "L'Arte dei Rumori" des Black Page Orchestra

Das auf Gegenwartsmusik spezialisierte Wiener Black Page Orchestra präsentierte Anfang Mai im Musikverein "L'Arte dei Rumori", eine Zusammenstellung von Werken von Luigi Russolo und Mauro Lanza. Intonarumori trafen auf eine sehr experimentierfreudige, geräuschlastige Orchesterformation. Im Zeit-Ton ist der Ö1-Mitschnitt dieses Konzertes sowie eine Aufnahme von "Mikrophonie I" von Karlheinz Stockhausen zu hören.

Für das 2014 vom Pianisten, Komponisten und Medienkünstler Matthias Kranebitter gegründete Black Page Orchestra sind aktuelle (Elektronik-)Technologien und Grenzüberschreitungen zwischen Konzertsaal, Klangkunst und Club-Kultur wesentlich. So war Kranebitter auch Mitbegründer von Unsafe + Sounds, einem Wiener Festival für experimentelle Medienproduktionen. Zum Repertoire des bis zu 20-köpfigen Orchesters gehören Werke etwa von Peter Ablinger, Eva Reiter oder Jorge Sanchez-Chiong.

Am 7. Mai spielte das Black Page Orchestra im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins mit "L'Arte dei Rumori" ein Programm, das gut hundert Jahre Geräuschkunst umfasst:

Mit "Futuristische Miniaturen I - V" gab es fünf adaptierte Stücke des Futuristen Luigi Russolo, dessen 1913 publiziertes Manifest "L'Arte dei Rumori" ("Die Kunst der Geräusche") ein Gründungstext der experimentellen Musik des 20. Jahrhunderts wurde. Außerdem hatte er mit speziellen Geräusch-Maschinen, den Intonarumori, Vorformen des Synthesizers konstruiert, die er etwa für "Risveglio di una città" (1913) einsetzte.

"I funerali dell'anarchico Acciarito. Per Intonarumori e oggetti sonori" von Mauro Lanza war eine Auftragskomposition der Biennale Venedig 2009. 1975 geboren, studierte Lanza u.a. bei Brian Ferneyhough und unterrichtet computerunterstützte Komposition. "I funerali" ist eine ebenso eindrücklich wie konsequente Weiterentwicklung von Orchester und Intonarumori.

1965 veröffentlichte Karlheinz Stockhausen "Mikrophonie I", bei dem ein Tamtam in Schwingung versetzt wird und diese über Mikrofonierungen und Zuspielungen bearbeitet werden. Die Erzeugung, Aufnahme und Transformation von Schall finden gleichzeitig statt.
"Mikrophonie I" konnte für diesen Ö1-Mitschnitt produktionsbedingt nicht aufgeführt werden. Stattdessen ist in diesem Zeit-Ton die Aufführung am Ispod Bine Festival 2017 in einem U-Boot-Hafen auf der koatischen Insel Vis zu hören.

Gestaltung: Heinrich Deisl

Service

Black Page Orchestra

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Alessandro Baticci, Luca Lavuri, Igor Groß, Wolfgang Nagl, Matthias Kranebitter
Titel: Futuristische Miniaturen I - V
(Ausgewählte Werke aus dem futuristischen Manifest "L'Arte dei Rumori" von Luigi Russolo)
Konzert Musikverein Wien, Mai 2021 (Ö1-Mitschnitt)
Orchester: Black Page Orchestra
Alessandro Baticci - Ululatore, Sibilatore
Luca Lavuri - Ululatore, Sibilatore
Igor Groß - Ululatore
Wolfgang Nagl - Graciatore
Matthias Kranebitter - Graciatore
Länge: 15:06 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Mauro Lanza
Titel: I funerali dell'anarchico Acciarito - Per Intonarumori e oggetti sonori (2009)
Konzert Musikverein Wien, Mai 2021 (Ö1-Mitschnitt)
Orchester: Black Page Orchestra
Alessandro Baticci - Ululatore, Sibilatore, Objekte
Igor Groß - Ululatore, Objekte
Matthias Kranebitter - Graciatore, Objekte
Luca Lavuri - Ululatore, Sibilatore, Objekte
Wolfgang Nagl - Graciatore, Objekte
Rafal Zalech - Objekte
Länge: 09:44 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Karlheinz Stockhausen
Titel: Mikrophonie I (1965)
Konzert Festival Ispod Bine, November 2017
Orchester: Black Page Orchestra
Igor Gross, Leonhard Garms - Tamtam
Alessandro Baticci, Luca Lavuri - Resonatoren, Mikrophone
Alfredo Ovalles, Matthias Kranebitter - Filter
Länge: 16:34 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden