H. C. Artmann

APA/DPA/OLIVER BERG

Gedanken für den Tag

Kurt Neumann über H. C. Artmann

"Wunder von Dichtkunst, Liebe und Freigeisterei". In sechs Momentaufnahmen, anlässlich von Artmanns 100. Geburtstag, will Kurt Neumann, Schriftsteller und Literaturkritiker, ermuntern, die visionäre Sprengkraft von Artmanns Dichtung von neuem zu entdecken

Im Mai 1955 ernteten sieben junge Männer, die Zitat als Berufe hochtrabend "Komponist, Schriftsteller" oder "Maler" angaben, Spott und Hohn bei Passanten und in der Presse, als sie vor dem Stephansdom schweigend gegen die Bewaffnung des Bundesheeres und die allgemeine Wehrpflicht protestierten.

Aktiv dabei war auch H. C. Artmann. Seine Erfahrungen in der deutschen Wehrmacht, deren Würgegriff er sich nach vier Jahren Kriegsdienst hatte entziehen können, werden ihn motiviert haben.

An brutaler Realität hatte er also genug erfahren, dieser hielt er die Tugendideale alter Zeiten entgegen, die das Bild einer friedlichen Gesellschaft beschworen. Seine literarischen Figuren-Spiele von Edelmut und Ritterlichkeit enthielten also durchaus auch politisch-utopische Elemente.

Ebenso der "poetische act", den er 1953 in "acht Punkten" proklamiert hatte. Da hieß es u.a.: Es gibt einen satz, der unangreifbar ist, nämlich der, dass man dichter sein kann, ohne auch irgendjemals ein wort geschrieben oder gesprochen zu haben. Der siebente Punkt Der poetische act ist materiell vollkommen wertlos und birgt
deshalb von vornherein nie den bazillus der prostitution. Seine lautere vollbringung ist schlechthin edel behauptete ein existentielles Recht, sich dem bedingungslosen Zwang zur Verwertbarkeit zu entziehen.

Artmann entwarf idealisierte Gegenbilder und Korrektive, die einer dem ökonomisch-technokratischen Diktat unserer Tage unterworfenen Gesellschaft, deren Widersprüche derzeit wie blutige Geschwüre aufbrechen, zu Überlebensfragen werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Tim Hart
Bearbeiter/Bearbeiterin: Maddy Prior
Bearbeiter/Bearbeiterin: Rick Kemp
Bearbeiter/Bearbeiterin: Robert Johnson
Bearbeiter/Bearbeiterin: Peter Knight
Album: THE BEST OF 1970 - 1980 / VOL.1
Titel: All around my hat
Ausführende: Steeleye Span /Gesang m.Begl.
Länge: 03:01 min
Label: Electrola 7993942

weiteren Inhalt einblenden