Ein Vater spielt mit seinem Sohn Fußball.

AFP/INTERCONTINENTALE

Ö1 Kunstsonntag: ZOOM->In

Vater-Sohn-Beziehung im Film

Fast jeder Film, der gedreht wird, beschäftigt sich weitestgehend mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Das ist nicht weiter verwunderlich, interessieren wir uns als Kinopublikum doch vor allem für uns selbst als menschliche Wesen, für die Geschichten unseres Daseins und Handelns.

Ein besonderes, zwischenmenschliches und oft auch konfliktreiches Band ist jenes, das uns innerhalb von Familien zu verbinden versucht. Das Verhältnis zwischen Vater und Sohn ist dabei nochmal von besonderer Eigenheit geprägt. Nicht nur in der Literatur, sondern auch im Film wird die Vater-Sohn-Beziehung immer wieder gerne ins Zentrum gerückt. Soeben lief in den heimischen Kinos etwa der Film "Falling" des Regisseurs Viggo Mortensen an, der sich ebenfalls mit dem Thema auseinandersetzt. Jakob Fessler hat für die heutige Zoom-In-Ausgabe Beispiele aus der Filmgeschichte zum Thema Vater und Sohn recherchiert.

Sendereihe

Gestaltung

  • Jakob Fessler