Zeichnung, Skizze, Perchtoldsdorf

GÜRES

Leporello

Kreative Kommentare

Psychoanalyse und Literatur

Der Grazer Psychoanalytiker und ehemalige Nervenarzt Sama Maani hat noch ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld: das Schreiben. Vor kurzem ist sein neues Buch "Zizek in Teheran" (Drava) erschienen. Die Geschichte beginnt aus der Perspektive eines Psychoanalytikers, dessen Klient, ein iranischer Gefängniswärter, seine Impotenz beklagt. Sama Maani wurde 1963 in Graz geboren, verbrachte seine Kindheit aber im Iran. Kurz vor der Revolution emigrierten seine Eltern mit ihm nach Österreich. Maani schreibt unter anderem zu Fragen kultureller Identität und Klischees über Migranten. Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Intervention im Wehrturm

Der Perchtoldsdorfer Wehrturm ist ein unübersehbares Wahreichen der Marktgemeinde südlich von Wien. Einen frischen Blick auf das spätmittelalterliche Bauwerk, dessen 500-jähriges Bestehen heuer gefeiert wird, hat die Künstlerin Nilbar Güres gemacht: Im Auftrag der Institution "Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich" hat sie dem Turm neues Leben eingehaucht - in Form von drei Ballons, die sich wie Airbags aus den schmalen Fensteröffnungen aufblasen. Am 15. Juni 2021, um 17 Uhr, wird die Eröffnung des Kunstwerks "Atem" am Wehrturm vorgenommen; anwesend sind unter anderem der Bürgermeister Martin Schuster und Josef Grünwidl, Pfarrer der örtlichen römisch-katholischen Kirche, zu der der 1521 fertiggestellte Wehrturm gehört.
Gestaltung: Anna Soucek

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Kunst im öffentlichen Raum NÖ
500 Jahre Perchtoldsdorfer Wehrturm
Nilbar Güres bei der Galerie Martin Janda

Sendereihe