Fahrrad mit rosafarbener Blume

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Moment

Wie Erwachsene radeln lernen

Radeln kann nicht jede: Der Kurs "Frauen in Fahrt"

Manchmal hat man als Kind nicht Radfahren gelernt: weil es niemand sonst in der Familie gemacht hat, weil kein Geld für Fahrräder da war, oder weil es verpönt war. In afrikanischen und asiatischen Ländern durften lange nur Buben und Männer radeln; zum Teil ist es immer noch so. Das Wiener Projekt "Frauen in Fahrt" bietet Fahrradkurse für erwachsene Anfängerinnen an. Viele sind Migrantinnen. Sie wünschen sich, ihre neue Heimat selbstsicher und unabhängig erkunden zu können. "Erwachsenen muss man das Radfahren anders beibringen als Kindern", erzählt die Kursleiterin.

Gestaltung: Dominique Gromes


Moment-Echo: Vincent Leb


Wort der Woche: Noel Kriznik

Sendereihe