Joe Biden

AP/PATRICK SEMANSKY

Journal-Panorama

Europe First?

Joe Biden auf außenpolitischer Mission

Seine erste Auslandsreise als US-Präsident hat Joe Biden nach Europa geführt, wo er ein dichtes Programm absolviert: Nach einem bilateralen Treffen mit dem britischen Premier Boris Johnson folgte der G7-Gipfel in Cornwall, danach ein Besuch bei der Queen, in Brüssel dann der NATO-Gipfel und das Gipfeltreffen EU-USA; als Abschluss dann auch noch die heikle Begegnung mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Genf.
Ist es dem US-Präsidenten gelungen, die durch seinen Vorgänger Donald Trump schwer ramponierte transatlantische Achse wieder zu stärken? Welche Konflikte zwischen Amerika und Europa bleiben auch unter Biden bestehen? Und was ist beim Russland-USA-Gipfel herausgekommen? Die Beziehungen der beiden Länder sind ja, so die Einschätzung beider Präsidenten, auf einem Tiefpunkt. Wie kann es nun weitergehen?

Darüber diskutieren:
Heinz Gärtner, Politikwissenschafter, USA-Experte
Corinna Hörst, German Marshall Fund, Brüssel
Wolfgang Müller, Institut für Osteuropäische Geschichte, Universität Wien

Diskussionsleitung: Elisa Vass

Sendereihe