Elisabeth Harnik

CARMINA ESCOBAR

Zeit-Ton

Elisabeth Harnik. "inspiring the inspired".

Elisabeth Harnik. Aus Hörerfahrungen entsteht Musik

Hörerfahrungen des Publikums, berührende Klangereignisse werden zu Ausgangspunkten für das Improvisationsprojekt der steirischen Pianistin und Komponistin Elisabeth Harnik, das dann in der Zeit-Ton-Sendung zu erleben sein wird. Inspiriert wurde die Musikerin zu diesem Projekt durch eine Anekdote, die Gustav Mahler zugeschrieben wird. Als der Komponist in New York zu Gast war, hat er im Rahmen eines Trauerzuges auf der Straße vor seinem Fenster das Schlagen einer Basstrommel gehört.

Dieser Klang hat Mahler emotional so berührt, dass er ihn drei Jahre später in den fünften Satz seiner zehnten Symphonie integriert hat. Somit sind alle, die Lust haben, eingeladen berührende Klangereignisse - ob aus dem täglichen Leben, aus dem urbanen Umfeld, Naturklänge, Klänge in oder aus Träumen - über Ö1 an die Künstlerin zu übermitteln. Das kann in Form von Zeichnungen, Fotografien sein, diese können aber auch in graphischer Notation, in herkömmlicher Notenschrift oder durch Worte übermittelt werden.

Gestaltung: Franz Josef Kerstinger

Sendereihe

Gestaltung

  • Franz Josef Kerstinger

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Elisabeth Harnik
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gertrude Grossegger
Titel: inspiring the inspired
Untertitel: für Sitmme, Zuspiel und Klavier
Solist/Solistin: Elisabeth Harnik /Stimme, Zuspiel, Klavier
Länge: 39:45 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden