Martin Schläpfer

APA/DPA/FEDERICO GAMBARINI

Gedanken

Der Choreograf Martin Schläpfer

"Allein in der Natur fühle ich mich den Sinnfragen nicht mehr ausgeliefert." Martin Schläpfer, der Choreograph und Ballettdirektor des Wiener Staatsballetts über seine enge Verbundenheit mit der Natur.

Er begann als ausdrucksstarker Tänzer und zählt heute zu den international anerkanntesten Choreografen: Martin Schläpfer. Seit dieser Saison zeichnet der Schweizer als Ballettdirektor für das Wiener Staatsballett verantwortlich. Vor seinem Amtsantritt in Wien führte er als Leiter des Balletts an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg seine Kompagnie zu internationalem Rang, bemerkenswerten Erfolgen und Auszeichnungen.

Geboren 1959 in eine Appenzeller Bauernfamilie, sollte der jüngste von drei Brüdern entweder Biobauer oder Lehrer werden. Während seiner Schulzeit nahm er Geigenunterricht und erlernte den Eiskunstlauf. Da sah ihn die lokale Ballettlehrerin Marianne Fuchs und überredete ihn 1975, im Alter von fünfzehn Jahren, eine Ballettausbildung zu beginnen. 1977 gewann Schläpfer als bester Schweizer beim Prix de Lausanne ein Stipendium, das ihm ein weiteres Ballettstudium an der Royal Ballet School in London ermöglichte. Nach seiner internationalen Karriere als Tänzer machte er sich rasch einen Namen als Choreograf und wurde in dieser Funktion mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

"Für mich gibt es heute kaum etwas Schöneres, als in freier Natur sich sonnende Schlangen zu finden. Allein in der Natur fühle ich mich den Sinnfragen nicht mehr ausgeliefert. Du nimmst dich selbst und deine Sterblichkeit weniger wichtig. Du nimmst dich plötzlich als Teil eines Ganzen wahr. Wir in der urbanen Gesellschaft kreieren ja eine Welt, die unermüdlich um den Menschen kreist. Wenn ich nur in der Stadt bin, im Theater, umgeben von Menschen, entleert mich das nach einer gewissen Zeit völlig." - Diese Gedanken formuliert Martin Schläpfer in seinem Buch "Mein Tanz, mein Leben".

Seit seiner Kindheit im schweizerischen Appenzell fühlt sich der Tanzkünstler der Natur eng verbunden. In einem Tal im Tessin verbringt er seine Sommerpausen, tankt Energie, ist aber auch dort der genaue Beobachter, der Inspiration für seine Tanzkunst auch aus dem zieht, was ihn umgibt. In der Vorbereitungsphase seiner Uraufführung Sinfonie Nr. 15, die am 26. Juni 2021 in der Wiener Staatsoper zur Premiere kommt, äußerte er: "Es geht mir um Tänzer, die eventuell in gewissen Sequenzen Tiere in sich tragen. Damit meine ich nicht, dass sie diese darstellen, sondern, dass die Musik für mich etwas Kreatürliches transportiert - ähnlich wie in meinem Ballett Johannes Brahms - Symphonie Nr. 2, das ich damals meinen Schwanensee nannte. Es war ein Ballett voller Vögel unterschiedlichster Art und Weise - und zugleich doch ein Ballett über Menschen."

Gestaltung: Gerhard Hafner

Service

http://www.wiener-staatsoper.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Playlist

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Bearbeiter/Bearbeiterin: Tibor Kovác /Arrangement/geb.1967
Titel: Walzer 2 - Nr.6 aus der "Jazz Suite" Nr.2 / Bearbeitung für Streichquintett, Klarinette und Klavier
Ausführende: The Philharmonics
Ausführender/Ausführende: Tibor Kovác /Violine
Ausführender/Ausführende: Shkëlzen Doli /Violine
Ausführender/Ausführende: Thilo Fechner /Viola
Ausführender/Ausführende: Stephan Koncz /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Ödön Rácz /Kontrabass
Ausführender/Ausführende: Daniel Ottensamer /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Frantisek Jánoska /Klavier
Länge: 02:29 min
Label: DG/Universal 4764746

Komponist/Komponistin: Markus Kraler
Komponist/Komponistin: Andreas Schett
Vorlage: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Frühling / instr. - Bearbeitung des gln.Liedes DV 882 op.posth.101 Nr.1 1826 ("Still sitz' ich auf des Hügels Hang")
Ausführende: Franui Musicbanda /Instrumental
Länge: 03:19 min
Label: col legno world WWE 1 CD 20301

Komponist/Komponistin: Traditional/Paraguay
Titel: Pájaro campana (Polca)
Solist/Solistin: Lincoln Almada /Arpa Llanera (diatonische Harfe)
Ausführende: L'Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar /Theorbe und Leitung
Länge: 03:23 min
Label: Virgin Classics 6785162

Komponist/Komponistin: Traditionell
Bearbeiter/Bearbeiterin: Klaus Trabitsch
Titel: Erzherzog Johann Jodler
Solist/Solistin: Klaus Trabitsch /Gitarre
Ausführende: Peter Rosmanith /Percussion
Länge: 03:36 min
Label: CD Extraplatte EX 160

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Sechs leichte Variationen für Klavier über ein Schweizer Lied in F-Dur WoO 64 ("Es hätt' e Buur e' Töchterli")
Solist/Solistin: Michail Pletnew /Klavier
Länge: 02:50 min
Label: DG 4574932

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Geri Schuller /Arrangement
Titel: Andalusia/instr. (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Harri Stojka /Gitarre m.Begl.
Ausführende: GitanCour d'Europe
Ausführender/Ausführende: Geri Schuller /Piano
Ausführender/Ausführende: Claudius Jelinek /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Joschi Schneeberger /Bass
Ausführender/Ausführende: Gina Schwarz /Bass
Ausführender/Ausführende: Heimo Wiederhofer /Drums, Perc.
Ausführender/Ausführende: Turgay Ucar /Darabukka
Ausführender/Ausführende: Manfred Holzhacker /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Silvio Berger /Drums
Ausführender/Ausführende: Iris Camaa /Perc.
Länge: 03:26 min
Label: Emarcy/Universal 2768696

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin/1810 - 1849
Titel: Prelude für Klavier in Des-Dur op.28 Nr.15 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Michael Chertock /Klavier
Länge: 04:01 min
Label: Telarc CD 80477

Komponist/Komponistin: Django Reinhardt
Titel: Belleville/instr.
Ausführende: Benjamin Schmid Jazz Quartet
Ausführender/Ausführende: Benjamin Schmid /Violine
Ausführender/Ausführende: Diknu Schneeberger /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Martin Spitzer /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Joschi Schneeberger /Bass
Länge: 03:37 min
Label: Gramola 99069

Komponist/Komponistin: Richard Galliano/geb.1950
Titel: Para Jobim/instr. (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Paolo Fresu /Trompete, Flügelhorn
Solist/Solistin: Richard Galliano /Akkordeon, Bandoneon
Solist/Solistin: Jan Lundgren /Piano
Länge: 01:58 min
Label: ACT 94662

weiteren Inhalt einblenden