Ein Schmetterling auf schwarzem Hintergrund.

AFP/JEWEL SAMAD

Tonspuren

Böse Geschichten von Helen Meier

Böse Geschichten - Die Geheimnisse der Schweizer Schriftstellerin Helen Meier (1929-2021). Feature von Stefan Weber

"Äs het ghäscheret", es hat gekracht im Scheinwerferlicht: 1984 gewinnt eine gänzlich unbekannte 55-jährige Sonderschullehrerin aus dem Kanton Appenzell-Ausserrhoden beim Wettlesen in Klagenfurt den Ernst-Willner-Preis. Verwundertes Augenreiben zuerst, eine unnahbare Seele von Mensch ist angetreten, "Lichtempfindlich" hat sie ihren Text benannt. Dann in den Feuilletons bald die Gewissheit, mit einer Meisterin der Kurzprosa konfrontiert zu sein.

Zwischen zwei Bergketten kommt sie im St.Gallischen Mels zur Welt. In die Familie des Dorfschullehrers. Also sie auch: Lehrerseminar in Rohrschach, danach als Au Pair u.a. in England, dann Studium in Fribourg, Sprachen und Pädagogik. Nebst ihrer Lehrerinnentätigkeit arbeitet sie in der Flüchtlingshilfe für das Rote Kreuz. Geschrieben hat sie schon immer, nur lesen wollte sie keiner.

"Die eigenen Gefühle und Gedanken nicht zu Markte tragen! Anderen Menschen das nie verratene Geheimnis unterschieben, irgendeiner Frau, irgendeinem Mann; gleichgültig, sie dienen mir als Lagerplatz meines Innenlebens." Sagt sie. Und erzählt also -jetzt als Gefeierte- weiter. Unbequeme, aus dem Verborgenen hervor gezerrte Geschichten. Nicht geschliffen, gebrochen, am Abgrund, vielfach in der Welt der Langweiler, Randständigen, Gewalttätigen, aber immer: Aus Liebe zum Menschen.

Privates über sie erfährt die Öffentlichkeit spärlich, ihr Leben findet zwischen den Buchdeckeln statt. Stefan Weber hat sie aufgeschlagen.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Camille Saint Saëns
Titel: Clarinet Sonata OP 167
Ausführender/Ausführende: Pascal Godart, Piano
Philippe Berrod,Clarinet
Label: Indesens Rec.

Urheber/Urheberin: TNT
Titel: züri brännt
Ausführender/Ausführende: TNT
Label: Base 015

Urheber/Urheberin: Emmerich Kálmán
Titel: Machen wir's den Schwalben nach
Ausführender/Ausführende: Rudolf Schock
Annelise Rothenberger
Label: Communications Europe

Urheber/Urheberin: Stefan Martin Weber
Titel: Boese Geschichten
(Eigenkomposition)
Ausführender/Ausführende: Stefan Martin Weber

weiteren Inhalt einblenden