Religion aktuell

Corona: Auswirkungen auf Kirchen, USA: Bischofsvotum, Papst warnt vor "Hütern der Wahrheit"

Corona: Auswirkungen auf die Kirchen +++ USA: Bischofsvotum weiter umstritten +++ Papst warnt vor "Hütern der Wahrheit"

1. Corona: Auswirkungen auf die Kirchen

Monatelang leere Kirchen, stattdessen verstärkt Gottesdienste im Fernsehen, Radio und Internet, dann wieder Präsenzgottesdienste unter strengen Corona-Auflagen.
Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Kirche und die Seelsorge? Das diskutierten gestern Abend (22. Juni 2021) der katholische Pastoraltheologe Johann Pock und Pfarrer Helmut Schüller in einer Online-Veranstaltung des Katholischen Akademiker/innenverbandes. Andreas Mittendorfer berichtet.


2. USA: Bischofsvotum weiter umstritten

Dass die katholischen Bischöfe der USA beschlossen haben, ein Lehrdokument über die Eucharistie zu verfassen, sorgt weiter für Debatten - soll es doch auch einen Passus enthalten, der katholischen politischen Entscheidungsträgern, die sich für die Möglichkeit einer legalen Abtreibung aussprechen, die Kommunion zu verweigern. Davon wäre etwa auch Präsident Joe Biden betroffen. Der selbst aber sorgt sich nach eigenen Worten nicht, weil sowohl der Bischof von Washington als auch der seiner Heimatdiözese in Delaware bereits bekräftigt haben, dass Biden dort die Kommunion erhalten wird.
Nach Ansicht von Beobachtern schadet sich die Bischofskonferenz mit dem offenen Ungehorsam gegenüber dem Vatikan, der sich gegen den Beschluss des Dokuments ausgesprochen hatte, vor allem selber.


3. Papst warnt vor "Hütern der Wahrheit"

Papst Franziskus jedenfalls hat bei seiner heutigen (23. Juni 2021) Generalaudienz im Vatikan vor selbst ernannten christlichen "Hütern der Wahrheit" gewarnt. Diese Prediger bekräftigten zumeist, dass der wahre Glaube im Festhalten an der Vergangenheit liege und schreckten auch vor Verleumdungen nicht zurück.

Service

Katholischer Akademiker/innenverband der Erzdiözese Wien
USA Bischofskonferenz


Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht