Wissen aktuell

Neophyten, Konzert-Flügel, Fairness

Kampf gegen invasive Arten +++ Wie Grillen und Heuschrecken zirpen +++ Die Kinderkrippe der Mangusten


Kampf gegen invasive Arten

Die Ausbreitung des japanischen Staudenknöterichs in Österreich hat sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich erhöht. Die Pflanze befindet sich auf Platz eins der sogenannten invasiven Arten, die die heimische Pflanzenwelt verdrängen. Gegenmaßnahmen sind gefragt, gestalten sich aber schwierig.

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Katharina Lapin, Bundesforschungszentrum für Wald


Wie Grillen und Heuschrecken zirpen

Eine laue Sommernacht, die Grillen zirpen; nicht nur für Menschen ist das eine romantische Vorstellung. Grillen-Weibchen suchen ihre Partner unter anderem über akustischen Signale. Aber nicht alle Vertreter der Familie der Grillen singen gleich, teilweise verwenden sie ganz unterschiedliche "Instrumente". Warum sie das tun, das untersuchen Grazer Zoologen.

Gestaltung: Geraldine Zenz
Mit: Thorin Jonsson, Bioakustiker an der Karl-Franzens Universität in Graz


Die Kinderkrippe der Mangusten

Um ein besseres Überleben zu sichern, bekommen Mangusten ihre Babys zur selben Zeit. Dadurch ist es für viele Tiere unmöglich zu erkennen, welches ihr Kind ist, und alle Mütter kümmern sich um alle Jungen. Laut Forschern entsteht mit diesem "Schleier der Ignoranz" eine faire Gesellschaft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung