Slawomir Mrozek

APA/AFP/PAP/GRZEGORZ JAKUBOWSKI

Radiogeschichten

Zum 90. Geburtstag von Slawomir Mrozek

"Das Geheimnis des Lebens" und andere Satiren von Slawomir Mrozek. Aus dem Polnischen von Christa Vogel. Es liest Detlev Eckstein.

Vier Kauze aus der Feder des polnischen Schriftstellers Slawomir Mrozek: Einer beim Kampf mit den Vorschriften in einem Zugabteil, ein zweiter beim Simulieren philosophischer Größe, ein dritter im Wettlauf mit der Zeit und ein vierter als Opfer eines Schnorrers.
Slawomir Mrozek wurde mit Satiren und grotesken Polit-Theaterstücken in den 1960er-Jahren bekannt. Erst war er erfolgreicher Karikaturist, dann Vorzeige-Intellektueller der polnischen Regierung, dann, nach seinem Protest gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings, Dissident - und in Folge französischer Staatsbürger.

Theaterstücke wie "Tango", "Emigranten", "Polizei" und "Liebe auf der Krim" machten ihn weltberühmt. Mrozek starb 2013 in Nizza. Die drei kurzen Satiren, die in der Sendung zu hören sind, stammen aus Mrozeks Ratgeberbuch "Das Leben für Fortgeschrittene" und sind 2006 in deutscher Sprache erschienen.

Gestaltung: Edith Vukan, Präsentation: Gudrun Hamböck.

Service

Slawomir Mrozek, Das Leben für Fortgeschrittene. Aus dem Polnischen von Christa Vogel. Diogenes Verlag, 2006.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht