Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung
1. Ana Moura im Wiener Konzerthaus
2. Telfer Volksschauspiele
3. Zusammenspiel Stift Zwettl

Die portugiesische Fado-Sängerin Ana Moura ist kommendem Montag im Wiener Konzerthaus zu Gast. Die Fadista zählt zu einer neuen Generation, die die Traditionen des Fado durchbrechen um das Genre einem neuen, jüngeren Publikum zugänglich zu machen. Die oft melancholischen Lieder werden durch lebendige Rhythmen, Tanzbarkeit und zeitgemäße Instrumentierungen ins Heute geholt. Ana Moura ist mit ihrer Band am Montag, 5. Juli um 19:30 Uhr live im Großer Saal des Wiener Konzerthauses zu erleben.

ZUSAMMENSPIEL ist der Name des neu konzipierten Konzertfestivals im Stift Zwettl. Ab 3. Juli geht es unter der künstlerischen Leitung von Marco Paolacci über die Bühne des barocken Juwels. Nach der Eröffnung mit geballter Blechbläserkraft rund um den langjährigen ehemaligen Leiter des Festivals Ludwig Güttler kann man im Anschluss gleich eine erste Novität erleben: das Wanderkonzert. Dabei bewegt sich das Publikum in Gruppen durch die Räume des Stiftes und lauscht in einem eigens dafür abgestimmten musikalischen Programm. Das zweite Highlight an diesem Wochenende ist das Konzert mit dem La Folia Barockorchester unter Robin Peter Müller am Sonntag, dem 4. Juli um 16 Uhr in der Stiftskirche Stift Zwettl, das sich Georg Friedrich Händel und dessen Oratorium "La Resurrezione" widmet. Das Musikfest "Zusammenspiel" dauert von 3.-11. Juli.

Am Donnerstag, dem 15. Juli hat die Tragikomödie "Indien" von Alfred Dorfer und Josef Hader Premiere im Rahmen der Volksschauspiele Telfs in Tirol. Die zwei ungleichen Protagonisten Heinzi Bösel und Kurt Fellner sind gemeinsam auf Dienstreise durch sämtliche Wirtshäuser in der Provinz. Anfangs können sie sich nicht ausstehen, doch es entwickelt sich eine rührende Freundschaft. Die beiden philosophieren über Wiener Schnitzel und Schweinsbraten sowie die kleinen Tragödien des Lebens und letztendlich müssen sie sich mit dem Sterben auseinandersetzen. In der Inszenierung von Roland Silbernagl spielen Franz Weichenberger, Manuel Kandler, Luis Auer und Christian Deimbacher. Premiere ist am 15. Juli um 21 Uhr im Kranewitterstadl in Telfs. Weitere Vorstellungen gibt es bis 20. Juli. Die Volksschauspiele Telfs dauern bis 28. August.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.


https://konzerthaus.at/konzert/eventid/58230
https://www.volksschauspiele.at/events/eroffnung

https://www.volksschauspiele.at/events/indien-premiere
https://www.zusammenspiel.at/


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe