Kreuzotter

APA/DPA/SAMMER

Punkt eins

"Sonst erschlagen sie die Tiere"

Schlangenretterin im Dauereinsatz: Über Furcht und Faszination und die derzeit sehr häufigen Begegnungen mit Schlangen.
Gast: Helga Happ, Reptilienexpertin, Leiterin des Reptilienzoo Happ in Klagenfurt am Wörthersee, gerichtlich zertifizierte und allgemein beeidete Sachverständige für Reptilien und Gifttiere.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Fünfzehn bis zwanzig Mal täglich läutet derzeit jeden Tag das Alarmhandy von Helga Happ, auf dem sie rund um die Uhr erreichbar ist: Hilfe, eine Schlange im Garten, im Kellerfenster, in der Auffahrt, auf der Terrasse; kommen Sie schnell, das ist eine Giftschlange.

Die Reptilienexpertin düst los, mit Blaulicht und Folgetonhorn, gut 300 Mal im halben Jahr von Frühling bis Herbst quer durch Kärnten, in den letzten Tagen besonders häufig. "Ich helfe gerne, weil die Menschen sehr dankbar sind, aber ich mache es vor allem den Tieren zu Liebe", sagt sie. "Sonst erschlagen die Leute die Schlange. Das ist wie Notwehr für die Menschen."

In Lebensgefahr sind die Schlangen heuer auch ohne den Menschen: das kalte Frühjahr hat die Zeit für die notwendige Nahrungsaufnahme und für die Fortpflanzung stark verkürzt; in der Nähe der Menschen finden sie Ratten und Mäuse und warme Mauern - und treffen auf immer mehr Zweitwohn-Besitzer, die in große Aufregung geraten.

Helga Happ leitet seit 1989 den Reptilienzoo Happ in Klagenfurt am Wörthersee, wo sie 60 verschiedene Schlangenarten hält, sie aufpäppelt, nachzüchtet und auswildert. Als gerichtlich zertifizierte und allgemein beeidete Sachverständige für Reptilien und Gifttiere beschlagnahmt sie Schlangen und andere Gifttiere im Auftrag der Exekutive in ganz Österreich. Ihr verstorbener Mann Friedrich hat den Privatzoo vor 45 Jahren gegründet, schon damals mit dem Ziel, etwas für den Schutz der Schlangen zu tun, das Verständnis für die Tiere zu fördern und den Menschen die Angst vor ihnen zu nehmen. Mit dieser Furcht kennt sich Helga Happ gut aus, ihre Mutter litt an starker Schlangenangst.

Gerade Schlangen brauchen besonderen Schutz, weil ihnen die Herzen nicht so zufliegen, wie Pandabären oder Hunden - doch was lässt sich gegen die Furcht vor ihnen tun? Welche Rolle spielen mythologische und biblische Motive und Medienberichte mit gruseliger Sensationslust? Wie erkennt man heimische Giftschlangen; wie lässt sich der Garten einladend für Schlangen gestalten und was sollte man auf keinen Fall tun, wenn man einer Schlange begegnet?

Helga Happ ist zu Gast bei Barbara Zeithammer und steht den Hörer*innen von Punkt eins Rede und Antwort rund um Schlangen: rufen Sie an unter 0800 22 69 79 oder melden Sie sich per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Reptilienzoo Happ
Villacherstraße 237
Klagenfurt am Wörthersee

Schlangen in Wien

Interessierte können die Broschüre "Reptilien in Wien. Ein Leitfaden." herunterladen, als gedrucktes Exemplar bestellen sowie +43 1 4000-73420 (Tonband) oder per E-Mail unter komm(at)ma22.wien.gv.at kostenlos anfordern.

Außerdem kann man seine Funde auf einer von Citizen Scientists gegründeten
Plattform melden.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: John Lee Hooker
Titel: Crawlin' King Snake (Remastered)
Ausführender/Ausführende: John Lee Hooker
Länge: 02:39 min
Label: Universal

Komponist/Komponistin: Sonny Boy Williamson
Album: SONNY BOY WILLIAMSON - HIS BEST
Titel: Fattening frogs for snakes
Solist/Solistin: Sonny Boy Williamson /Gesang m.Begl.
Länge: 02:18 min
Label: Universal, Chess MCD 09377

Komponist/Komponistin: Fletcher Allen
Album: DJANGO REINHARDT 1910 - 1953
Titel: Viper's dream/instr.
Ausführende: Le Quintette du Hot Club de France
Ausführender/Ausführende: Django Reinhardt /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Stephane Grappelli /Violine
Ausführender/Ausführende: Joseph Reinhardt /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Eugene Vees /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Louis Vola /Bass
Länge: 01:55 min
Label: EMI 7905602

weiteren Inhalt einblenden