Flugzeugturbine

APA/TORU YAMANAKA

Dimensionen

Treibhausgase im Tank

Treibhausgase im Tank
Nachhaltige Luftfahrt mit synthetischem Kerosin?
Von Sabine Nikolay

Es sind zwar "nur" 2 Prozent der CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre auf den Flugverkehr zurückzuführen, trotzdem steht außer Frage, dass das Verbrennungsprodukt aus Kerosin eine wichtige Rolle bei der Erderwärmung spielt. Daher gibt es heute in den großen Industrieländern bereits intensive Forschungen zur Herstellung von synthetischem Kerosin: anstatt noch mehr fossile Brennstoffe zu verbrennen, möchte man die bereits ausgestoßenen Treibhausgase mit riesigen Turbinen wieder aus der Luft holen und in Treibstoff zurückverwandeln. Welche Zukunftschancen hat dieses Projekt und welche Schwierigkeiten sind dabei zu überwinden? Lohnt sich der Aufwand überhaupt, denn bereits bei der Herstellung von synthetischem Kerosin werden viel Energie, Bodenflächen und Ressourcen verbraucht?

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht