Rudi! Radio für Kinder

Das erste Schuljahr ist vorbei!

Mathe, Deutsch und Salzexperimente - Geschichten aus der ersten Klasse

Rudi besucht Santiago und Naima in Niederösterreich. Beide haben dieses Jahr zum ersten Mal die Schule besucht. Rudi möchte wissen, was sie gelernt haben, ob es ihnen gefallen hat und woran sie sich besonders gut erinnern können. Das wichtigste zuerst: beide freuen sich schon auf das Zeugnis und ihre ersten Sommerferien.


Rudi: Habt ihr euch die Schule so vorgestellt?

Naima: "Jaa. Eine ganz normale Schule, mit ganz normalen Lehrern - und, dass man alles hat, was man sich wünscht. Vor allem, wenn man so eine nette Direktorin hat.

Rudi: Ja das ist bestimmt gut, wenn die Direktorin sehr nett ist. Was habt ihr denn gelernt?

Naima: "Mathe, Deutsch... Mathe ist urschwierig, aber auch cool.

Santiago: "Was ist Chemie?"

Naima: "Manchmal machen wir Salzexperimente. Da nehmen wir so ein (...) Tablett und nehmen wir Wasser mit ganz, ganz viel Salz und schauen, ob das Boot schwimmen kann."


Gestaltung: Franziska Schwarz

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe