Werkzeugkopf

AP/IKONI

Digital.Leben

Österreichs größter Makerspace mit neuer Adresse

1. Do-it-Yourself-Kultur im Wiener Happylab

Österreichs größter Makerspace, das Wiener Happylab, ist vor kurzem umgezogen. 1500-2000 passionierte Selbermacher gehen dort regelmäßig ein und aus und nutzen die Geräte des Happylabs auf Basis eines Abomodells, von der computergesteuerten Fräse bis zur Tischlerwerkstatt. Was sich auch in der Philosophie der Do-it-Yourself-Kultur geändert hat, hat sich Franz Zeller vor Ort angeschaut.

2. Watchlist Internet warnt vor luxfewo.de
Vorsicht bei Online-Buchung von Ferienwohnungen


Wer den bevorstehenden Sommerurlaub über das Internet bucht, sollte genau schauen. Der Verein Watchlist Internet warnt nach Beschwerden vor betrügerischen Plattformen und der Webseite luxfewo.de, die luxuriöse Ferienwohnungen an der Ostsee verspricht. Nutzer, die dort gebucht hatten, sollten eine 50% Anzahlung leisten, standen am Ende dann aber ohne Geld und ohne Apartment da. Watchlist Internet empfiehlt bei Online-Buchungen auch immer das Impressum der Webseite zu prüfen und ob die angeführte Firma überhaupt existiert.

Service

Happylab Wien
Watchlist Internet

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe