Täufling bei einer russisch-orthodoxen Taufe

AP/PAVEL GOLOVKIN

Gedanken für den Tag

Feuchtfröhliches von Herbert Maurer

"Mit allen Wassern gewaschen". Von der Taufe zur Regendusche - Gedanken vom Schriftsteller und Übersetzer Herbert Maurer

Wasser ist mehr: Waschen ist Liturgie und Ritual - alles was heilig ist, aber: Was ist schon heilig um diese Zeit in der Früh? Im Schatten der aufgehenden Sonne ist wenigen irgendetwas heilig: Der kleine Sohn ist beim ersten Versuch des Aufweckens verbal ziemlich ungehalten, der Schlag in die Magengrube seitens der Kindesmutter im Tiefschlaf ist auch nicht von schlechten Eltern - all das ist ziemlich ritualisiert, wenn auch nicht sehr heilig.

Dennoch, nach dem Trockenschwimmen im Traumbett - zwischen den Entenfedern, die auch von Badeenten stammen könnten, nach dem Schlag in die Magengrube und den Verbalattacken von noch nicht gebadeten Minderjährigen: Die Liturgie muss weitergehen oder erst richtig Fahrt aufnehmen, eine Liturgie, die mit dem Untertauchen ins Badewasser erst so richtig beginnt - in der Hoffnung, dass auf das Untertauchen auch ein Auftauchen folgen könnte. Wasser kann mehr als so manche halb wachen Menschen: Wasser kann sprudeln, kann kochen, kann nach lustigen Seifen duften, kann Durst löschen, kann zum Schwimmen einladen, kann salzig sein oder süß.

Wasser ist mehr, Waschen ist Liturgie und Liturgie ist so etwas wie die Neuerfindung der Zeit, des Zeitflusses, der Flüssigkeit des lebendigen Seins, inklusive all die Abenteuer zwischen Untertauchen und Auftauchen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Album: WASSERMUSIK, HWV 348 - 350, Orchesterkonzert Nr.25 , Suiten Nr.1 - 3
* 5. Air - 5.Satz (00:03:02)
Titel: Suite Nr.1 in F-Dur aus der "Wassermusik" HWV 348
Orchester: The English Concert
Leitung: Trevor Pinnock
Länge: 03:02 min
Label: DG 4105252

weiteren Inhalt einblenden