75er von Joni Mitchell

AP/RICHARD SHOTWELL

Hörbilder

Leidenschaft Musik 1/5: Joni Mitchell

"From Pink to Blue. Die Stimme von Joni Mitchell."
In der Jugend eine Folk-Ikone mit sirenenhaftem Sopran. 30 Jahre später eine lebende Legende mit brüchigem Alt. Was an Joni Mitchell fasziniert, berührt, manchmal auch verstört, das erzählt ihre Stimme und das erzählen Wegbegleiter/innen in dem Feature von Jan Decker
Übernahme Deutschlandfunk Kultur 2018

In der Stimme des Menschen hört man alles, sie ist Ausdruck und Handeln des Menschen, man braucht nicht mehr, um ihn zu erkennen (frei nach Rudolf Arnheim).

Joni Mitchell: In ihrer Stimme, die von den höchsten Registern am Beginn ihrer Karriere bis zu irritierenden Tiefen an deren Ende reicht, schwingt schon der ganze Mythos Joni mit. Die kanadische Sängerin ist feministische Ikone, aufrechte politische Kämpferin und bahnbrechende Songwriterin. Musikwissenschafter/innen analysieren die Besonderheit ihrer Stimme, wie etwa Ruth Charnock, Anglistin, die 2015 die erste wissenschaftliche Konferenz zu Joni Mitchell organisierte.

Wegbegleiter erzählen von der gemeinsamen Leidenschaft für die Musik - wie der Schlagzeuger Peter Erskine, er hat auf zwei Alben von Joni Mitchell mitgespielt. Max Bennett, Bassist, Mitglied des "L.A. express", Joni Mitchells Begleitband in den 1970er-Jahren.

Sendereihe