Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung
1. Festival Glatt&Verkehrt: Gypsy Swing meets Jazz, Paris trifft auf Wien
2. Das Ensemble a nocte temporis im Salzlager Hall
3. Ferienworkshops im Landestheater Niederösterreich

-Gypsy Swing meets Jazz, Paris trifft auf Wien, wenn das Diknu Schneeberger Trio mit Benjamin Schmid auf die Bühne tritt - so etwa am 10. Juli im Schloss zu Spitz im Rahmen des Festivals Glatt&Verkehrt.
Der Gitarrist und Komponist Diknu Schneeberger gilt als junger Meister des Sinti Jazz. Er hat es geschafft, sich von seinen großen Paten zu befreien und die Tradition der Gypsy-Musik eigenständig weiterzuführen. Die Rhythmusgruppe seines Trios besteht aus Julian Wohlmuth und Martin Heinzle, und als Stargast ist der Violinist Benjamin Schmid zu hören, der sich in Jazz und klassischer Musik gleichermaßen zurechtfindet. Neben eigenen Stücken werden bei diesem Open-Air-Konzert wohl auch welche von Django Reinhardt und Stéphane Grappelli zu hören sein. Weitere Veranstaltungen im Rahmen von Glatt&Verkehrt gehen noch bis 25. Juli über verschiedene Bühnen in der Wachau.
Glatt & Verkehrt

-Ins Salzlager nach Hall, wo musikplus am 8. Juli das Ensemble a nocte temporis mit seinem Programm "Oh ma belle!" präsentiert. Vor fünf Jahren von Reinoud Van Mechelen gegründet, ist dieses Ensemble nun erstmals in Österreich zu hören, und zwar in folgender Besetzung: Reinoud Van Mechelen - Tenor; Anna Besson - Traversflöte; Loris Barrucand - Cembalo; Myriam Rignol - Viola da Gamba; Simon Linné - Theorbe. Das Ensemble widmet sich Musikformen, die Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts in Frankreich sehr populär waren: brunettes und airs de cours - sie handeln von Liebe und ländlicher Idylle - sowie deftigen Trinkliedern, airs à boir. Zu den bekannten Komponisten dieser Genres, die auch beim Konzert vom Ensemble a nocte temporis im Mittelpunkt stehen, gehören Michel Pignolet de Montéclair, Joseph Bodin de Boismortier und Jacques Hotteterre.
Musik Plus

-Das Landestheater Niederösterreich präsentiert über die Sommerpause zahlreiche Ferienworkshops im Museum Niederösterreich, vom 6. bis zum 9. Juli etwa "Schattentheater: 'Siehst du das?'" für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Schatten sind etwas Faszinierendes - egal ob man mit den Händen Tierschatten über die Wand wandern lässt oder seinen eigenen Schatten auf der Straße beobachtet. Vier Tage lang experimentieren die Kinder mit Licht und Schatten und entwickeln gemeinsam mit der Theatervermittlerin Teresa Hassan ein Schattentheater, das am letzten Tag aufgeführt wird. "Das ICH und das WIR" lautet der Workshoptitel, der ebenso vom 6. bis zum 9. Juli stattfindet, allerdings für die Altersklasse ab 12 Jahren. Identitätsbildung ist ein wichtiger Prozess, den jeder Mensch durchläuft, aber wie genau macht man das und was bedeutet Identität eigentlich? Unter der Anleitung von Teresa Hassan untersuchen die Jugendlichen ihre eigenen Identitäten und gehen gemeinsam den Weg vom ICH zum WIR. Aus den gesammelten Erfahrungen und Erzählungen wird schließlich ein eigenes Theaterstück entwickelt.
Landestheater Niederösterreich

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe