Thomas Stipsits

INGO PERTRAMER

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Thomas Stipsits, Gewinner des Salzburger Stiers 2021

Thomas Stipsits - Herkunft verpflichtet. Der österreichische Preisträger des Salzburger Stiers 2021.
Gestaltung: Silvia Lahner

Der "Salzburger Stier 2021" für Österreich geht an den 37-jährigen Kabarettisten, Schauspieler und Autor Thomas Stipsits. Obwohl Stipsits das Publikum buchstäblich im Sturm eroberte, blieb er bescheiden und zitierte in den ersten Jahren auf der Bühne gern Josef Hader: "Als junger Kabarettist hast du beim ersten Verkehrsunfall mehr Zuschauer als beim ersten Soloprogramm".

Mittlerweile hat er fünf Soloprogramme, zwei satirische Kleinkunststücke und eine Werkschau hinter sich gebracht. Stipsits ist Steirer mit familiären Wurzeln im burgenländischen Stinatz. Eine Herkunft, die zur Satire verpflichtet: Stammt doch der österreichische Altmeister des Kabaretts, Lukas Resetarits, ebenfalls aus dieser burgenlandkroatischen Gemeinde im Südosten Österreichs. In seiner aktuellen Werkschau "Stinatzer Delikatessen" hat sich Thomas Stipsits nicht nur mit dem Alltag in der kleinen burgenlandkroatischen Gemeinde beschäftigt, sondern auch mit der jüngeren Popgeschichte. Seine Vorliebe für dieses Genre und seine parodistische Begabung bescheren dem aktuellen Programm eine Reihe sehr bemerkenswerter Musik-Medleys.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung