Bootssteg in Granada, Nicaragua

APA/AFP/INTI OCON

Journal-Panorama

Vom Sternenkrieger zum Kulturkämpfer: Dietmar Schönherrs Nicaragua-Projekt

Die "Casa de los tres Mundos" besteht auch nach Schönherrs Tod fort.
Gestaltung: Michael Marek

Dietmar Schönherr kommandierte einst die Raumpatrouille Orion im Fernsehen zu fernen Galaxien. Dann wurde er Showmaster und berühmt mit "Wünsch' Dir was". Seine wahre Bestimmung aber fand der Innsbrucker Schauspieler im Engagement für soziale Themen - er war ein früher Grüner, Friedensaktivist und Kulturfreund.
Seit Mitte der 1980er-Jahre setzte er sich vor allem für Nicaragua ein, nachdem dort die Befreiungsfront der Sandinisten den Diktator Somoza gestürzt hatte. Gemeinsam mit dem Dichter-Priester Ernesto Cardenal gründete er 1988 ein einzigartiges Kulturprojekt, die Casa de los Tres Mundos. Auch über 30 Jahre später versteht sich das "Haus der Drei Welten" in der Kolonialstadt Granada als Treffpunkt für die Jugend der Region, als Verbindungsglied für Kulturschaffende aus Europa und Mittelamerika.

Sendereihe