Pasticcio

Paris - Wien

mit Chris Tina Tengel. Auf dem Wasser zu schaukeln - Gitarrenklänge aus dem vorbiedermeierlichen Wien - Mit Marcel Rubin in die Vorstadt.

Wenn vorzeiten auch in "bürgerlichen" Haushalten die "Volksstimme", das Zentralorgan der Kommunistischen Partei Österreichs, auftauchte, dann gewiss wegen der unbestechlichen Musikkritiken, die Marcel Rubin regelmäßig für dieses Blatt schrieb.

Als Wiener von Jahrgang 1905 überlebte Marcel Rubin in Frankreich und Mexico. Er kam zurück, gliederte sich auf seine Weise ein und - ist heute, mit seinen Symphonien speziell, wohl der klassische Fall: den Altmodischen zu modern, den Modernen zu altmodisch. Schade um die viele gute Musik. In einem Stil, in den sich auch die Einflüsse von Darius Milhaud mischen, bei dem Rubin schon privat in Paris Unterricht nahm, als er in Wien noch primär als Candidatus juris wahrgenommen wurde.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gabriel Pierné /1863-1937
Titel: Viennoise, op.49 bis: Ausschnitt
Solist/Solistin: Aldo Ciccolini /Klavier
Länge: 01:06 min
Label: La Dolce Volta

Leitung: Claude Debussy /1862-1918
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hubert Mouton /1872-1954
Titel: En bateau (aus "Petite Suite")
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Paul Tortelier
Länge: 03:44 min
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Marcel Rubin /1905-1995
Titel: Ouvertüre aus der Musik zu Nestroys "Das Mädl aus der Vorstadt"
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 02:37 min
Label: UK 11916

Komponist/Komponistin: Darius Milhaud /1892-1974
Titel: Quatre Chansons de Ronsard op.223: Nr.3 "Tay, toy, babillarde arondelle"
Solist/Solistin: Janine Micheau /Sopran
Orchester: Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire
Leitung: Darius Milhaud
Länge: 01:09 min
Label: BnF

Komponist/Komponistin: Mauro Giuliani /1781-1829
Titel: Grande Ouverture op.61
Solist/Solistin: Julian Bream /Gitarre
Länge: 07:24 min
Label: RCA

Komponist/Komponistin: Franz Schubert /1797-1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Anton Webern /1883-1945
Titel: Deutsche Tänze (1.Teil)
Orchester: Frankfurter Funkorchester
Leitung: Anton Webern
Länge: 04:50 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Edmund Eyler /1874-1949
Titel: Die goldne Meisterin: Gesellenmarsch
Ausführende: Künstlerkapelle von Radio Wien
Länge: 01:37 min
Label: CS01/350/1/5_S

Komponist/Komponistin: Gabriel Pierné /1863-1937
Titel: Canzonetta op.19
Solist/Solistin: Gervase de Peyer /Klarinette
Solist/Solistin: Gwenneth Pryor /Klavier
Länge: 02:47 min
Label: Chandos

weiteren Inhalt einblenden