Wissen aktuell

Dunkelziffer, Engagement, Universitäten

Hohe Diabetes- Dunkelziffer in Österreich +++ Engagierte Lehrende an Hochschulen im Distanzbetrieb +++ Uniko: Skepsis gegenüber neuer TU Oberösterreich

Hohe Diabetes- Dunkelziffer in Österreich

Vor einhundert Jahren wurde erstmals Insulin extrahiert - als Medikament hat es in Folge Millionen von Menschen das Leben gerettet. In Österreich zählt Diabetes zu den Volkskrankheiten und gilt als Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf. Wie viele Menschen davon betroffen sind, ist allerdings unklar. Die Gründe sind Thema des 2. Teils der Wissen-Aktuell-Wochenserie zu Insulin und Diabetes.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Susanne Kaser, Internistin an der Universität Innsbruck und Vorsitzende der Österreichischen Diabetes Gesellschaft


Engagierte Lehrende an Hochschulen im Distanzbetrieb

Die Hochschulen haben drei Corona-Semester hinter sich, eine neue Studie der Donau-Uni Krems zieht Bilanz. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten bei der Umstellung auf Distance-Learning habe die Lehre weiter gut funktioniert, so ihr Schluss. Das lag nicht zuletzt am persönlichen Engagement von tausenden Lektoren und Lektorinnen.

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Attila Pausits, Hochschulforscher an der Donau-Universität Krems


Uniko: Skepsis gegenüber neuer TU Oberösterreich

Eine neue technische Universität soll es demnächst in Oberösterreich geben. Läuft alles nach Plan, sollen dort im Studienjahr 2023/24 die ersten Studierenden beginnen zu den Schwerpunkten Digitalisierung und digitale Transformation. Kritisch dazu hat sich gestern Abend Sabine Seidler, Präsidentin der Universitätenkonferenz Uniko, geäußert, berichtet science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung