Oliver Tanzer

LUKAS BECK

Gedanken für den Tag

Oliver Tanzer über Jean de La Fontaine

"Vom Fuchs und den Trauben". Anlässlich dessen 400. Geburtstags erinnert Oliver Tanzer, Autor und Journalist bei der "Furche" an den Autor noch heute berühmter Tierfabeln

Jean de La Fontaine mag ein Poet gewesen sein, aber ein Realist war er auch. Er sah, was absolute Macht anrichten kann unter Ludwig XIV. Einige seiner Bücher wurden Opfer der Zensur, er fiel beim Hofe in Ungnade, weil einer seiner Gönner in Ungnade gefallen war und er war wohl auch einigen Intrigen nicht gewachsen. Rechtsstaat, unabhängige Justiz, für La Fontaine gab es das mitnichten, also begann er folgendes dem Tierreich anzudichten.

Ein Lamm löscht seinen Durst an eines Baches Rand.
Ein Wolf, ganz hungrig kommt an die selbe Stelle, sein gieriger Sinn nach guter Beute stand.
Wie kannst du meinen Trank zu trüben dich erfrechen, begann der Wüterich zu sprechen.
Die Unverschämtheit sollst du büßen und sogleich.
Eure Hoheit braucht, sagt das Lamm vor Schrecken bleich, sich doch nicht so aufzuregen
Wollt doch nur gütigst überlegen, dass ich am Platz, den ich erwähle, von Euch gezählt 20 Schritte stromabwärts stehe,
dass folglich euren Trank seht euch den Ort nur an, ich unmöglich trüben kann.
Du trübst ihn dennoch, spricht der Wilde, wie ich sehe bist dus auch, der auf mich geschimpft im vorigen Jahr.
Wie? Ich geschimpft, da ich noch nicht geboren war?
Noch säugt die Mutter mich, fragt nach im Stalle.
Dein Bruder wars in diesem Falle.
Den hab ich nicht.
Dann wars dein Vetter und ihr hetzt mich und verfolgt mich alle, ihr, euer Hirt und euer Hund.
Ja, rächen muss ich mich.
Er packts, zum Walde schleppt ers rauf und ohne nach dem Recht zu fragen, frisst er das arme Lämmlein auf.

Das Recht des Stärkeren reimt sich bis in so manche aktuelle Debatte hinein und in diesem Sinn hätte de La Fontaine wohl viel zu wundern gehabt bei manchem politischen Streit, ausgetragen am Bächlein der Demokratie und der Gerechtigkeit, wo es scheints zum guten Ton gehört, den Wolf gegen die Justiz zu mimen statt Lämmer zu schützen und zu dienen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: David Buckley
Titel: The good wife: Countdown to Execution (tw. 2x gespielt)
Ausführende: David Buckley
Länge: 01:35 min
Label: 2020 Firefly Music

weiteren Inhalt einblenden