Markus Poschner

DANIEL VASS

Matinee

Bruckner Orchester Linz, Dirigent: Markus Poschner.
Richard Strauss: Don Juan, Tondichtung (nach Nikolaus Lenau) für großes Orchester E-Dur op. 20 * Claude Debussy: Prélude à l'après-midi d'un faune(aufgenommen am 5. Juni im Brucknerhaus in Linz in 5.1 Surround Sound). Präsentation: Alice Ertlbauer-Camerer

Zwei Tondichtungen von Richard Strauss geben den Rahmen dieses wahrhaft großen Orchesterkonzerts ab. "Es ist mir unmöglich, ein Programm zum Eulenspiegel zu geben: In Worte gekleidet, was ich mir bei den einzelnen Teilen gedacht habe, würde sich verflucht komisch ausnehmen und vielen Anstoß erregen. Wollen wir diesmal die Leutchen selber die Nüsse aufknacken lassen, die der Schalk ihnen verabreicht?", schrieb Strauss auf die Fragen nach dem Programm.

Mit "Don Juan" legte der junge Strauss einen Grundstein für seine Karriere als Komponist und Dirigent. Die Pflege der Musik von Strauss sind Markus Poschner und dem Bruckner Orchester Linz besonders wichtig, wie auch im Musiktheater zu erleben ist.

Debussys "Prélude à l'après-midi d'un faune" ist ebenfalls im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts entstanden und das Orchesterhauptwerk des Impressionismus. Mit "Melodien" von György Ligeti aus dem Jahr 1971 werden dieses orchestrale Kaleidoskop und die erste vollständige Abosaison des Bruckner Orchester Linz abgerundet.
(Brucknerhaus Linz)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Richard Strauss
Titel: Don Juan op. 20
Orchester: Bruckner Orchester Linz
Leitung: Markus Poschner
Länge: 17:46 min
Label: Breitkopf & Härtel LM

Urheber/Urheberin: Claude Debussy
Titel: Prélude à l'après-midi d'un faune
Orchester: Bruckner Orchester Linz
Leitung: Markus Poschner
Länge: 09:37 min
Label: Bärenreiter

weiteren Inhalt einblenden