Straßenzug in Port-au-Prince nach einem Regenguss

AP/FERNANDO LLANO

Punkt eins

Haiti: ein Karibikstaat in der Krise

Naturkatastrophen, Kriminalität, politisches Chaos: Was ist los in Haiti?
Gast: Dr. Christian Cwik, Historiker, Zentrum für Inter-Amerikanische Studien (C.IAS) an der Universität Graz.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Eine Insel, zwei Kontinente - so wird die Situation auf der karibischen Insel Hispaniola zwischen Kuba und Puerto Rico meist beschrieben: Die Dominikanische Republik im Osten gilt als Urlaubstraum, der Nachbarstaat Haiti, einst die "Perle der Antillen", als ärmster Staat der westlichen Hemisphäre, der seit Jahrzehnten im Chaos versinkt.

Von dem verheerenden Erdbeben 2010 mit über 210.000 Toten und 1,5 Millionen Obdachlosen hat sich das Land nicht erholt. Schwere Hurrikans und Unwetter in den letzten Jahren haben die Aufbauarbeiten immer wieder zu Nichte gemacht. Eine von UN-Soldaten eingeschleppte Cholera-Epidemie ist noch nicht gänzlich überwunden. Die Menschen leiden an Armut und Hunger, die Arbeitslosigkeit und die Analphabetenrate sind hoch. Entführungen, Korruption und Bandenkriege prägen den Alltag, teilweise wird von bürgerkriegsähnlichen Zuständen berichtet. Laut Vereinten Nationen kontrollieren bewaffnete Banden über ein Drittel des Landes. Im März machte das Nachbarland Dominikanische Republik Schlagzeilen mit dem Plan, eine Mauer an der Grenze errichten zu wollen.

In der Nacht auf Mittwoch wurde der Präsident Jovenel Moise ermordet, dessen reguläre Amtszeit im Februar offiziell beendet gewesen wäre. Seither wurden gut zwei Dutzend Tatverdächtige festgenommen oder in Feuergefechten von der Polizei erschossen. Ein Regierungsvertreter bat um Hilfe durch US- und UNO-Truppen, doch die USA lehnten bisher ab.

Was ist los in Haiti? Der Historiker Christian Cwik forscht seit vielen Jahren zur lateinamerikanischen, karibischen und atlantischen Geschichte und hat zahlreiche Arbeiten zu Sklaverei, Widerstand und Kolonialgeschichte publiziert. Derzeit lehrt er am Zentrum für Inter-Amerikanische Studien (C.IAS) an der Universität Graz und als Gast bei Barbara Zeithammer erläutert er die Hintergründe zu den aktuellen Nachrichten aus Haiti. Er spannt den Bogen von der Eroberung durch Christoph Kolumbus 1492 - auf Hispaniola wurden die ersten europäischen Siedlungen errichtet und die indigene Bevölkerung ausgerottet - über den Kampf um die Unabhängigkeit von der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich, die bis in die Gegenwart feindliche Beziehung zwischen Haiti und der Dominikanischen Republik bis zum innenpolitischen Chaos der Gegenwart.

Die Hörer*innen sind wie immer herzlich eingeladen, Ihre Fragen zu stellen oder von Erlebnissen auf Hispaniola zu berichten: unter 0800 22 69 79 oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Informationen:

Website des KonaK - Forschungs- und Kulturverein für Kontinentalamerika und die Karibik

"Verzwickte Geschichte" - der History Podcast mit Dr. Christian Cwik & Christoph Halm

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Urheber/Urheberin: Gesner Henry
Titel: Ensemble select en action
Ausführender/Ausführende: Trio Select
Länge: 02:41 min
Label: Strut

Urheber/Urheberin: Ti Paris (= Achilles Paris)
Titel: Cochon St. Antoine
Solist/Solistin: Drums - Manius Fils
Solist/Solistin: Guitar - Achilles Paris
Solist/Solistin: Maracas - Andre Hypolite
Länge: 03:33 min
Label: Strut

Urheber/Urheberin: Some Zotobré
Titel: Lagen
Ausführender/Ausführende: Zotobré
Länge: 04:17 min
Label: Strut

weiteren Inhalt einblenden