Illustrierter Mohn.

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Radiokolleg - Das ABC der Speisepflanzen

J wie Jackfrucht, K wie Knoblauch, L wie Linsen, M wie Mohn (4). Gestaltung: Kim Shirin Cupal, Renate Pliem, Nikolaus Scholz

M wie Mohn
Manche sagen, er macht glücklich... der Waldviertler Mohn. Kennen tun ihn die meisten aus traditionellen Mehlspeisen wie Mohnzelten, Mohnkuchen, Mohnstrudel, Mohnstangen oder Germknödel, ja selbst als Mohnparnier für den Karpfen ist er fester Bestandteil der bäuerlichen Küche. Doch die Verwurzelung der sagenumwobenen Mohnpflanze in der Menschheitsgeschichte liegt viel tiefer in der Vergangenheit, als uns heute bewusst ist.

Von den rund 100 verschiedenen Arten, eignet sich einzig der Schlafmohn als Nahrungsmittel. Seine ölhaltigen, angenehm und nussig duftenden Samen können gequetscht, gemahlen oder gepresst und vor allem in Süßspeisen oder Gebäck verarbeitet werden. Außerdem wird der kostbare Samen auch als Gewürz und immer häufiger wieder zur Gewinnung von Öl genutzt. Denn Mohnsamen sind reich an wertvollen Mineralstoffen und dienen somit Herz, Nerven und Muskeln.

Doch bis heute bleibt der Mohn eine Pflanze der Geheimnisse und der Symbolik. Die außerordentliche Schönheit der weißen, violetten und roten Blüten, verbunden mit ihrer auffallend raschen Vergänglichkeit, war bereits in der Antike Quelle der Inspiration. Eine Pflanze als Sinnbild für Leben, Liebe, Traum und Tod. Denn der aus den Mohnkapseln gewonnene Saft - das Opium - ist nach wie vor das potenteste Schmerzmittel der Welt, und gilt sowohl als Segen wie auch als Fluch. Selbst Thomas Sydenham, der englischen Hippokrates, hielt dies bereits fest: "Unter all den Mitteln, welche dem Allmächtigen beliebt hat, dem Menschen zur Linderung seiner Leiden zu geben, ist keines so umfassend anwendbar und so wirksam wie der Mohnsaft, das Opium." Eine Feststellung, an der sich bis heute, fast 400 Jahre später, nichts geändert hat.
Gestaltung: Kim Shirin Cupal

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Jacky F.

Bio am Platz in Tulln

Eat what feels good! Cornelia Führer

Tropenstation La Gamba

Eat Smarter - Jackfrucht

Landschafts Apotheke Horn - Gilbert Zinsler

Mohnhof Gressl

Mohnwirt Neuwiesinger

Wallfahrtspfarre Grainbrunn

Wanderungen Waldviertel - Gnadenbild Jesus mit Mohnzuzl

Mohn in der bildenden Kunst - Eine Pflanze zwischen Traum und Tod

Waldviertler Graumohn g.U.

Sendereihe

Gestaltung

  • Kim Shirin Cupal