Kulturjournal

Verena Altenberger ++ "Turandot" ++ Sigrid Nunez

Interview mit "Buhlschaft" Verena Altenberger
"Turandot" im Steinbruch von St. Margarethen
"Was fehlt dir": Sigrid Nunez über ihren Roman

Beiträge

  • Gespräch Verena Altenberger

    Wenn am Samstag wieder die Jedermann!-Rufe am Salzburger Domplatz erschallen, dann steht der Theater-, Film- und TV-Star Lars Eidinger als zwanzigster Jedermann der Geschichte der Salzburger Festspiele auf der Bühne. Die neue Buhlschaft an seiner Seite ist Verena Altenberger, die 2017 für ihre Rolle als Magda in der RTL-Sitcom "Magda macht das schon!" mit dem Deutschen Comedypreis nominiert war. Für die Hauptrolle in "Die beste aller Welten" wurde sie 2017 mit dem Schauspielpreis der Diagonale und als beste Schauspielerin beim Internationalen Filmfestival Moskau ausgezeichnet. Im Kulturjournal erzählt sie über ihre Rolle und ihr Frauenbild.

  • Premiere Turandot

    Gestern Abend hatte Giacomo Puccinis Oper "Turandot" im Steinbruch von St. Margarethen im Burgenland Premiere. Es war ein Abend mit perfektem Freiluftbühnenwetter, das Publikum zeigte sich vom stimmgewaltigen Ensemble und der opulenten Inszenierung begeistert.

  • Sigrid Nunez im Gespräch

    Die US-Schriftstellerin Sigrid Nunez steht bei den Kritikern schon lange hoch im Kurs, einer breiteren Öffentlichkeit war sie aber lange Zeit nicht bekannt. Das änderte sich schlagartig, als 2018 ihr Roman "Der Freund" den National Book Award gewann. Auch Nunez' neuer Roman "Was fehlt Dir?" dreht sich wieder um das Thema Tod. Dieses Mal ist es eine alte Freundin, die unheilbar an Krebs erkrankt ist und die Ich-Erzählerin um passive Sterbehilfe bittet. In Sigrid Nunez Romanen laufen verschiedene Ansätze und Tonlagen zusammen. Wie man all dies zwischen zwei Buchdeckel bringt, darüber hat Wolfgang Popp mit Sigrid Nunez gesprochen.

Sendereihe