Kulturjournal

Otto Waalkes ++ Anri Sala ++ Wellenklänge

Gespräch mit Otto Waalkes zu "Catweazle"
Kunsthaus Bregenz: Anri Sala Ausstellung
"Wellenklänge": Julia Lacherstorfer im Gespräch

Beiträge

  • Otto Waalkes im Gespräch

    Während des ersten Lockdowns im Frühling 2020 veröffentlichte der deutsche Komiker Otto Waalkes Videos, in denen er - natürlich nicht unkommentiert - Beethovens 5. Sinfonie oder eine Pianosonate von Mozart auf der Gitarre spielte. Jetzt kehrt er auf die Kinoleinwand zurück. In "Catweazle", der am 1. Juli in den heimischen Kinos startete spielt er einen Magier aus dem 11. Jahrhundert, der in der Gegenwart landet und dort über die Errungenschaften unserer modernen Welt staunt, während er sie gleichzeitig auf den Kopf stellt.

  • Kunsthaus Bregenz: Anri Sala Ausstellung

    Großes Kino, aber keine Schauspieler - so könnte man das Werk des Albaners Anri Sala beschreiben. Denn in seinen Filmen ist die Musik der Akteur. Das Kunsthaus Bregenz zeigt in seiner Sommerausstellung Werke, die eigens für Bregenz geschaffen wurden, aber auch Salas legendären Space-Shuttle Film mit einem Plattenspieler, entstanden in einer unterirdischen Zisterne in Texas.

  • Wellenklänge:Julia Lacherstorfer im Gespräch

    Mit Musik-Acts zwischen traditionsreicher, österreichischer Volksmusik, melancholischen Jazz-Arrangements und kraftvollem Indie-Pop, einem Workshop-Programm für Musik-Interessierte und Podiumsdiskussionen, die Themen wie Nachhaltigkeit oder Sterbehilfe verhandeln, sind die "Wellenklänge" ein Festival der besonderen Art. Heute Abend startet das zweiwöchige Kulturevent im niederösterreichischen Mostviertel, bekannt für die schöne Konzertkulisse auf der Lunzer Seebühne.

Sendereihe