Endo Anaconda

MICHAEL SCHÄRF

Menschenbilder

Der Musiker Andreas Flückiger alias Endo Anaconda

Gar kein Stiller Has - Der Musiker Andreas Flückiger alias Endo Anaconda

Mit seiner Band Stiller Has brachte es Endo Anaconda in der Schweiz zu breiter Bekanntheit. Seit 30 Jahren tourt die Berner Mundart-Gruppe durch die Schweiz und das angrenzende deutschsprachige Ausland. Frontmann Endo Anaconda, bürgerlich Andreas Flückiger, textet und singt auf Bärndütsch und gelegentlich im österreichischen Deutsch.
Am 21. Juli wird er mit seiner Band "Stiller Has" beim Festival "Glatt &Verkehrt" in Krems zu erleben sein.

Aufgewachsen ist Andreas Flückiger, Jahrgang 1955, in der Schweiz und in Österreich. Seine Mutter stammte aus Kärnten, der Vater war Polizist, er starb früh. Andreas Flückiger musste mit 12 Jahren in ein Internat nach Kärnten, die Zeit dort prägte ihn. Seine Sommerferien verbrachte er weiterhin bei den Großeltern im Emmental im Kanton Bern. Andreas Flückiger lernte Siebdrucker in Wien und kam in den 1980er Jahren in die Schweiz zurück.
1989 gründete er mit dem Multiinstrumentalisten Balts Nill die Band Stiller Has, die bis heute mit wechselnden Besetzungen 12 Studioalben und 3 Livealben veröffentlicht hat.
Ein Besuch bei Andreas Flückiger in seinem Bauernhaus im hintersten Emmental.

Gestaltung: Lukas Tremetsberger

Sendereihe

Gestaltung

  • Lukas Tremetsberger

Playlist

Komponist/Komponistin: Schifer Schafer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: STELZEN
Titel: st. veit
tw unterlegt
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Länge: 04:41 min
Label: Kein&Aber Records / EFA 232732

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Kreisler
Album: Georg Kreisler - Vorletzte Lieder
Titel: Dann geht's mir gut
Textanfang: Ich servier' jetzt schon so lang
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang, Klavier
Länge: 03:29 min
Label: CD Preiser Records 90134

Komponist/Komponistin: Schifer Schafer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: Stiller Has
Titel: Wilde Has
Ausführende: Stiller Has
Länge: 03:10 min
Label: Sound Service - 131001-2

Komponist/Komponistin: Stiller Has
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: Geisterbahn
Titel: Lismete
Ausführende: Stiller Has
Länge: 04:34 min
Label: Sound Service - 250306-2

weiteren Inhalt einblenden