Craftbeergläser

AP/SETH WENIG

Dimensionen

Haunold und der Hopfen

Haunold und der Hopfen
Wie ein Österreicher die Craft-Beer-Szene beffügelte
Von Ilse Huber

Sie haben klingende Namen wie Craftbeer, Pale Ale, Pils, Bock, Märzen - die Liste wird jedes Jahr länger. Denn Bier boomt. Und mit dem Trinkgenuss rückt auch eine Hauptzutat, der Hopfen, in den Fokus der Forschung. Mit ihm beschäftigen sich Forschungsgemeinschaften im In- und Ausland, Bäuerinnen, Pflanzenzüchter. In dieser Intensität allerdings erst seit ein paar Jahrzehnten. - Ein Pionier auf diesem Gebiet war der Österreicher Alfred Haunold.

In den 1950er Jahren wanderte er in die USA aus, machte seinen Doktor in Philosophie an der Universität Nebraska und widmete sich fortan der Hopfenforschung an der University of Oregon. Der 1929 in Hollabrunn geborene Niederösterreicher brachte Schwung in die moderne Hopfenforschung, die sich bis dahin nur um einige wenige Sorten aus Bayern und Böhmen drehte.

Sendereihe