Wissen aktuell

Umweltschutz, Vierbeiner

Landschaftsfotos für den Umweltschutz +++ Perspektivenwechsel bei Hund und Mensch

Landschaftsfotos für den Umweltschutz

Wer online Landkarten aufruft, kann nicht nur Routen planen, sondern auch ganze Straßenzüge betrachten und Fassaden studieren - kaum eine Ecke scheint noch unfotografiert zu sein. Ganz anders aber in der freien Natur. Geht es um Landschaftsdaten, gibt es zahlreiche weiße Flecken auf der digitalen Landkarte. Ein Citizen Science Projekt ruft dazu auf, solche Orte zu fotografieren und damit auch die menschengemachte Veränderung der Natur zu dokumentieren.

Alle Citizen Science Projekte, die diese Woche in Wissen Aktuell vorgestellt werden, finden Sie bei Österreich forscht.

Mit: Steffen Fritz, International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA)
Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Perspektivenwechsel bei Hund und Mensch

Sich in andere hineinversetzen zu können, ist eine typisch menschliche Fähigkeit, die wir, so die Annahme, nur mit unseren nächsten Verwandten, den Menschenaffen teilen. Forschende aus Wien konnten jetzt zeigen, dass auch Hunde bis zu einem gewissen Grad dazu in der Lage sind, die menschliche Perspektive zu übernehmen - nämlich, wenn es ums Futter geht. Welche Hunde dabei Kindern besonders ähnlich sind, lesen sie in science.ORF.at.

Mit: Ludwig Huber, Messerli Forschungsinstitut, Veterinärmedizinischen Universität Wien
Gestaltung: Raphael Krapscha

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht