Religion aktuell

US-Kirche nach Missbrauchsskandal, Polen, Ozeanische Bischöfe

US-Kirche nach Missbrauchsskandal weiter im Umfragetief +++ Polen: Priesternachwuchs sinkt stark +++ Ozeanische Bischöfe: Australien muss Flüchtlinge aufnehmen

1. US-Kirche nach Missbrauchsskandal weiter im Umfragetief

Ein 2018 bekanntgewordener Missbrauchsskandal im US-Bundesstaat Pennsylvania hat den Ruf der katholischen Kirche laut einer Umfrage nachhaltig beschädigt. Knapp die Hälfte der befragten Katholiken in den USA sieht das Ansehen der Kirche durch den Skandal angeschlagen. Im Bundesstaat Pennsylvania hatte eine staatliche Jury im Sommer 2018 rund 300 zumeist verstorbene Priester beschuldigt, in den vergangenen 70 Jahren mindestens 1.000 Kinder und Jugendliche missbraucht zu haben. Nach den zahlreichen Missbrauchsskandalen in der US-Kirche Anfang der 2000er-Jahre riss der Fall Pennsylvania alte Wunden wieder auf.


2. Polen: Priesternachwuchs sinkt stark

In Österreich gibt es derzeit etwa 250 polnische Priester, davon allein 120 in Wien, doch im einstigen Priester-Exportland Polen ist die Zahl der Priesteramtskandidaten in den letzten 15 Jahren um zwei Drittel gesunken. Heuer ist in manchen polnischen Priesterseminaren die Zahl der Ausbildungseinsteiger bei Null geblieben. - Gestaltung: Martin Motylewicz


3. Ozeanische Bischöfe: Australien muss Flüchtlinge aufnehmen

Die katholischen Bischöfe von Papua-Neuguinea und den Salomonen fordern Australien zu einem Umdenken in der Asylpolitik auf. Die dauerhafte Internierung von Geflüchteten, die in Australien Asyl beantragt haben, in Lagern auf der Insel Manus in Papua-Neuguinea und auf Nauru sei "absolut nicht gerechtfertigt und nicht zu akzeptieren".
2013 hat das australische Parlament beschlossen, Bootsflüchtlinge verpflichtend in den Lagern in Papua-Neuguinea und auf Manus zu internieren und selbst für Menschen, deren Asylantrag positiv beschieden wurde, ein lebenslanges Einreiseverbot nach Australien zu erlassen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung