Noten, RSO-Orchester

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Radiokolleg - Nobody's perfect

Wie mit Scheitern umgehen? (3). Gestaltung: Judith Jandl, Studentin der Popularmusik, von der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Zusammenarbeit mit Hans Groiss

Perfektion ist ein Ziel, das Menschen motivieren kann. Andererseits entspricht Perfektion kaum der Natur des Menschen und der Welt, daher ist sie in der realen Welt absurd, in der Kunst subjektiv, aber auf jeden Fall fesselt sie zur Kreativität. Im Konzert oder bei Performances steht die Unterhaltung des Publikums im Vordergrund. MusikerInnen müssen richtig spielen und dabei Emotionen zeigen - dabei darf kein Fehler passieren, glauben die Künstler auf der Bühne. Das Publikum ist weniger streng, wenn die Aufführung nicht 100%ig perfekt war. Viel eher geht es um überspringende Leidenschaft.

Bei einer Komposition stehen die Meinungen von musikaffinen Menschen im Mittelpunkt. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, deshalb gibt es keine "perfekte" Komposition. Es gibt aber Kompositionen die gewisse Parameter oder Regeln perfekt erfüllen, das heißt aber nicht, dass sie auch jedem und jeder gefallen. Nicht immer, aber oft ist Perfektionismus etwas Übertriebenes. Manchmal motiviert eine solche "Superaufgabe" nach dem Prinzip: "Wenn du auf den Mond willst, ziele auf entfernte Sterne". In der Praxis nimmt Perfektion jedoch oft zu viel Zeit und Energie in Anspruch - und macht das künstlerische Schaffen einseitig. Ob jemand Konzertmeister bei den Wiener Philharmonikern ist oder ein Kind die Großeltern beim Klassenabend in der örtlichen Musikschule begeistern will, macht wohl einen Unterschied. Musikproduktion lebt auch vom Perfektionismus. Die Digitalisierung hat zu einer Sucht nach sterilem Klang geführt - wir hören sofort, wenn etwas ungenau gesungen und nicht digital nachgebessert wurde. Unsere Ohren wurden umerzogen.

Aber auch Scheitern ist essenziell beim Lernen. Musiker/innen ist Frust nicht fremd: Vor der Kür kommt die Pflicht, ist das Motto. Wird dieses Streben nach Erfolg und Erfüllung zum selbstauferlegten Stress oder kommt der eigentliche Druck erst dann, wenn sich KünstlerInnen mit anderen vergleichen? Wettbewerbe, Social Media und Homestudio machen das Musikerleben nicht leichter. Wie viele Mozarts und Rolling Stones vegetieren glücklich in ihren Kellerstudios? Welcher absolute Superstar ist nicht auf irgendeine Art und Weise schon gescheitert? Das Streben nach absoluter Perfektion in der Musik inkl. dem Business dahinter, führt bei vielen prominenten Musikern zu psychischen Erkrankungen und selbstzerstörerischem Verhalten wie Sucht oder Suizid.

"Was mich nicht umbringt, macht mich stärker" ist ein Zitat des Philosophen Friedrich Nietzsche. Für den Prozess des Scheiterns bedeutet das: solange kein irreparabler Schaden entstanden ist, kann gestärkt aus einer Krise herausgegangen werden.

Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fragen gemeinsam mit Radiojournalist Hans Groiss bei Perfektionist/innen nach, überdenken mit Philosoph/innen, analysieren mit Gescheiterten und suchen Lösungsansätze mit Psycholog/innen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Radiokolleg-Worldmusik-aus-A-wie-Austria

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Pete Ham
Komponist/Komponistin: Tom Evans
Album: TIMELESS...THE MUSICAL LEGACY / BADFINGER
Titel: Without you
Ausführende: Badfinger /Gesang m.Begl.
Länge: 00:30 min
Label: EMI/Apple Records 6463972

Komponist/Komponistin: Ham
Komponist/Komponistin: Evans
Album: Nilsson Schmilsson
WITHOUT YOU
Ausführende: Harry Nilsson
Länge: 00:20 min
Label: RCA 83464

Komponist/Komponistin: Stefan Nilsson , Py Bäckman
Titel: Gabriellas Song
I: Helen Sjönholm
Länge: 00:40 min
Label: Manuskript

Komponist/Komponistin: The Reef Formation
Titel: Committed
I: The Reef Formation
Länge: 00:30 min

Komponist/Komponistin: Pitchford
Komponist/Komponistin: Gore
Titel: ALL THE MAN THAT I NEED
Ausführende: Withney Houston
Länge: 00:20 min
Label: HitDisc 869A

Komponist/Komponistin: Dumont
Komponist/Komponistin: Vaucaire
Album: The very best of Edith Piaf
NON, JE NE REGRETTE RIEN
Ausführende: Edith Piaf
Länge: 00:20 min
Label: Capitol 46657

Komponist/Komponistin: Johannes Peham
Titel: Somewhere
I: Johannes Peham
Länge: 00:30 min
Label: Mansukript

Komponist/Komponistin: Harrison
Album: Yellow Submarine - REMASTERED
HERE COMES THE SUN
Ausführende: Beatles
Länge: 00:30 min
Label: Parlophone 746446

weiteren Inhalt einblenden