Zeit-Ton

5K HD und Klangforum Wien im Konzerthaus

Supergroup im "Suprasound". Der Kompositionsauftrag des Klangforum Wien an 5K HD

Die österreichische Band 5K HD hat im Wiener Konzerthaus ein Projekt gemeinsam mit dem Klangforum Wien verwirklicht: ein Kompositionsauftrag an die österreichische Supergroup mit Mira Lu Kovacs (Gesang), Martin Eberle (Trompete), Benny Omerzell (Keyboard), Manu Mayr (Bass) und Andreas Lettner (Schlagzeug). Der Titel des Konzertabends von 27. Juli 2021, der auch ein Werk von Klaus Lang umfasste, lautete "Suprasound". "Zeit-Ton" sendet den Ö1 Mitschnitt des Auftritts von 5K HD heute, Klaus Langs vierzigminütiges Stück "pythagoräischer Fächer", folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Blickt man zurück, wirkt die Gründungsgeschichte von 5K HD zwingend. Als das österreichische Quartett Kompost3 vor fünf Jahren bei Mira Lu Kovacs angefragt hat, ob sie einen Song mit ihr als Gastsängerin aufnehmen würde, sagte die Komponistin und Sängerin sofort zu. Denn diese Idee hatte sie insgeheim schon selbst gehabt: "Ich hab' mir schon oft gedacht, lang bevor das Thema überhaupt im Raum gestanden ist: Ha, das wär doch super, dieser Sound taugt mir einfach", so Kovacs in einem Interview im Jahr 2016. Damals war das Projekt als "Kompost 3 feat. Mira Lu Kovacs" im Wiener Konzerthaus zu Gast. Ein Jahr später wurde daraus die fixe Band 5K HD. Seither wurden zwei Alben aufgenommen. Den Platz von Gründungsmitglied Lukas König am Schlagzeug hat seit 2019 Andreas Lettner eingenommen. Mit der Mischung aus Klassik und Elektronik, Jazz bis hin zur Popmusik belebt man erfolgreich den Raum zwischen allen Genrezuschreibungen.

Feinheiten der Intonation über die gleichstufige Stimmung hinaus sowie die Überlagerung verschieden getakteter rhythmischer Felder spielen in "collisions and momentum", so der Titel des neuen Werks für das Klangforum und 5K HD, eine zentrale Rolle. Unter Rückgriff auf zwei bestehende Tracks von 5K HD hat Manu Mayr eine neue Stückfolge komponiert und gemeinsamt mit Martin Eberle für das Klangforum in Noten gegossen. Die Leitung der Uraufführung lag in den erfahrenen Händen von Christoph Cech.

Gestaltung: Rainer Elstner

Service

5K HD

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Manu Mayr, co-arrangiert von Martin Eberle
Titel: collisions and momentum
1. Introduction (05:09)
2. Pinanino (04:08)
3. XD 367 (04:20)
4. Disappear (03:29)
5. Don't Die (04:00)
6. XD 373 Delay Oscillation (04:11)
7. Clouds (02:54)
8. Under (02:09)
9. Feel (03:20)
10. Justice (07:46)
11. Call Me Back Again (04:17)
Ausführende: 5K HD
Ausführende: Klangforum Wien
Solist/Solistin: Mira Lu Kovacs, Stimme
Solist/Solistin: Benny Omerzell, Keyboards
Solist/Solistin: Manu Mayr, Bass
Solist/Solistin: Martin Eberle, Trompete
Solist/Solistin: Andreas Lettner, Drums
Länge: 45:43 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden