Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Überhörtes aus dem Konzertsaal

"PROLEPSIS, tuning instruments" von Arsenije Jovanovic
und "DIDZ" in memoriam Peter Rehberg

Das Konzertpublikum schenkt dem Stimmen der Instrumente durch die Musiker vor Konzertbeginn kaum je Aufmerksamkeit, und so entgeht ihm wohl auch, dass es die Oboe ist, die den Ton zum Einstimmen vorgibt.
Der in Istrien lebende, serbische Komponist und Radiokünstler Arsenije Jovanovic widmet eben diesen unbemerkten Momenten und überhörten Klängen ein neues Radiostück, für das er Töne und Geräusche aus der Klangwolke des Einstimmens vor dem Konzert extrahiert und aus dieser Palette an akustischem Material eine neue Komposition schafft.

Außerdem erinnert das Kunstradio an den kürzlich verstorbenen Labelgründer von Editions Mego und Künstler Peter Rehberg mit einem längeren Ausschnitt aus seinem Kunstradiostück "DIDZ".

Service

Zeit-Ton Magazin: In memoriam Peter "Pita" Rehberg

Ö1 Kunstradio

Sendereihe