Lili Boulanger

GEMEINFREI

Komponistinnen - 24 Porträts aus 3 Jahrhunderten

Lili Boulanger - das Werk tiefer Religiosität

Lili Boulanger


Lili Boulanger, die Frühvollendetete

Lili Boulanger, 1893 in Paris geboren und 1918 gestorben, stammt aus einer komponierenden Famile; ihr Bruder George wie ihre Schwester Nadja schufen Musik, ihre Schwester Nadja wurde zu einer der großen Kompositionslehrerinnen des 20. Jahrhunderts.

Ein Drittel ihres Werkes ist religiösen Inhalten verpfichtet, auch ihr Vielle Priere Buddhique, im Todesjahr 1918 entstanden, dessen letzte Strophe so geht:

"Mögen alle Frauen, mögen alle Männer, Arier und Nicht-Arier, alle Götter und alle Menschen, und alle, die gestorben sind, ohne Feind, ohne Hindernis, den Schmerz überwinden und glücklich sein, und sich in Freiheit bewegen können, jeder nach seiner Art."

Lili Boulanger wurde durch ihre Lungenkrankheit an einer künstlerischen Karriere gehindert. Sie gewann den begehrten Preis Prix de Rome und konnte ein umfangreiches Oeuvre in nur sieben Jahren vollbringen.

Erst seit den 1970er Jahren wird ihr Werk gebührend gewürdigt und in eine Reihe mit jenem von Gabriel Faure und Claude Debussy gestellt. Igor Markevitch stellte fest: "Das Ouvre von Lili Boulanger vermag viel besser, als ich es tun könnte, ihren Stellenwert in der Kulturgeschichte Frankreichs zu unterstreichen."

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Lili Boulanger/1893 - 1918
Album: KOMPOSITIONEN VON LILI BOULANGER
Titel: Vieille priere bouddhique < Altes buddhistisches Gedicht > - für Tenor, Chor und Orchester
Solist/Solistin: Michel Senechal /Tenor
Chor: Chorale Elisabeth Brasseur
Orchester: Orchestre de l'Association des Concerts Lamoureux
Leitung: Igor Markevitch
Länge: 07:16 min
Label: EMI CDM 7642812

Komponist/Komponistin: Lili Boulanger/1893 - 1918
Titel: Vieille priere bouddhique (Altes buddhistisches Gedicht) - für Tenor, Chor und Orchester
Solist/Solistin: Julian Podger /Tenor
Chor: Monteverdi Choir
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: John Eliot Gardiner
Länge: 08:36 min
Label: DG 4637892

weiteren Inhalt einblenden