Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung
1. "Die lustige Witwe" beim Jennersdorfer Festivalsommer
2. Tiroler Volksschauspiele Telfs mit Allerhand Kreuzköpf
3. Das Janoska Ensemble bei den Musikwochen Millstatt

-"Die lustige Witwe" wird derzeit im Rahmen des Jennersdorfer Festivalsommers Jopera aufgeführt. Die szenische Freilichtaufführung auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach ist mit einem Bühnenbild ausgestattet, das in die K. u. K. Zeit zurückversetzt. Regisseur Stephan Grögler inszeniert diese kurzweilige und unterhaltsame Operette von Franz Lehár mit Klassikern wie "Vilja-Lied", "Lippen schweigen" und "Da geh' ich zu Maxim". Bei der Aufführung auf Schloss Tabor verkörpert die Sopranistin Svenja Isabella Kallweit die Rolle der Hanna Glavari, als Danilo an ihrer Seite zu sehen ist Bariton Wolfgang Resch. Die Junge Philharmonie Brandenburg ist unter der musikalischen Leitung von Erich Polz zu hören, und Alfons Haider ist der künstlerische Leiter des Festivalsommers Jopera.
Jennersdorfer Festivalsommer


-Zu den Tiroler Volksschauspielen Telfs, die derzeit stattfinden. Morgen, Samstag heißt es im Großen Rathaussaal Telfs: "Allerhand Kreuzköpf: Gschichten und Gstalten aus den Tiroler Alpen". Dafür sind elf Kurzgeschichten aus dem Buch "Tiroler Leut`" von Karl Schönherr zu Minidramen umgearbeitet und miteinander verwoben worden - bearbeitet und dramatisiert von Franziska Rudolf. Zusammen ergeben sie ein nostalgisches Alltags-Kaleidoskop. Und wenn man heute noch ins Land "einischaugt", kann man durchaus die eine oder andere Figur wiedererkennen. Die Welt Karl Schönherrs präsentiert einen humorvollen Einblick in das Alltagsleben von allerhand Tiroler Kreuzköpf einer längst vergangenen Zeit. Sie erzählen die Geschichte der Bewohnerinnen und Bewohner der fiktiven Tiroler Gemeinden Obervinngen und Untervinngen.
Tiroler Volksschauspiele Telfs


-Das Janoska Ensemble gastiert am 12. August im Rahmen der Musikwochen Millstatt im dortigen Kongresshaus, und zwar unter dem Programmtitel: "The Big Bs - Bach, Beethoven, Brahms, Beatles, Bizet & Bartók". Denn: 2021 ist Béla Bartók-Jahr, schließlich wurde der Komponist 1881 geboren - was wäre also für das Janoska Ensemble naheliegender, als Bartóks "Rumänische Volkstänze" in ein Programm einzubauen, in dem es vornehmlich um die großen "Bs" geht: Neben Bizet, Brahms, Beatles, Bach und Beethoven reiht sich so der aus Ungarn stammende Bartók als einer der bedeutendsten Vertreter der Moderne hervorragend in diesen "The Big Bs" Club ein.
Musikwochen Millstadt

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe