Wissen aktuell

Klimaerwärmung, Suchttherapie, Landvermessung

Immer mehr Menschen von Hochwasser bedroht +++ Der Wald als Rückfallschutz +++ Schon die Babylonier konnten Geometrie


Immer mehr Menschen von Hochwasser bedroht

Mit der Klimaerwärmung erhöht sich auch das Risiko von Überschwemmungen, warnen aktuell Forscherinnen und Forscher aus den USA. Seit 2000 hat sich ihnen zufolge die Anzahl von Personen, die in Hochwasser-Risikogebieten leben, um knapp ein Viertel erhöht.

Gestaltung: Raphael Krapscha


Der Wald als Rückfallschutz

Waldspaziergänge als Weg aus der Sucht. Angeboten wurde das in den vergangenen zwei Jahren an der Suchtklinik Anton Proksch in Wien. Im Rahmen eines Pilotprojektes fanden dort als Ergänzung zur Therapie wöchentlich spezielle Waldspaziergänge für suchtkranke Menschen statt.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Dominik Mühlberger, Bundesforschungszentrum für Wald


Schon die Babylonier konnten Geometrie

Eine 3.700 Jahre alte Tontafel zeigt, dass schon die Babylonier geometrische Prinzipien kannten und anwendeten. Offensichtlich konstruierten sie zur Landvermessung perfekte rechtwinkelige Dreiecke, lange bevor Pythagoras seinen berühmten Satz niederschrieb.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung